Adlkofen
Tiertransporter umgekippt: Verletzte Schweine auf Straße

06.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:43 Uhr

−Foto: Polizei Vilsbiburg

Der Anhänger eines Tiertransporters ist laut Polizei am Dienstagmorgen zwischen Schweinbach und Adlkofen (Landkreis Landshut) umgekippt. Mehrere Schweine wurden verletzt.

Gegen 7 Uhr kippte der Anhänger eines Tiertransporter auf der St2045 zwischen Schweinbach und Adlkofen laut Polizei bei Jenkofen in einer Linkskurve um, als dieser mit den Tieren Richtung Schweinbach zum Schlachter unterwegs war.

Laut Polizei befanden sich 81 Schweine in dem Anhänger. Das mit 27 Schweinen beladene Zugfahrzeug blieb unversehrt auf der Fahrbahn stehen, der Fahrer wurde nicht verletzt. Etwa 20 Schweine liefen laut Polizei frei umher und mussten wieder eingefangen werden. Ein Tierarzt war vor Ort, um die verletzten Tiere zu versorgen. Zwei Schweine waren so schwer verletzt, dass sie an Ort und Stelle eingeschläfert werden mussten. Die restlichen Tiere wurden eingefangen und in ein Ersatzfahrzeug umgeladen.

Der Anhänger musste mit zwei Kränen geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Straße war bis zum Mittag gesperrt.

− ajk/dpa/vr