Fehlende Umsicht und starker Wind
Rauchentwicklung: Mehrere Einsätze im Raum Vilsbiburg

14.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:19 Uhr

−Symbolbild: Wolf

Mehrfach ist es im Raum Vilsbiburg (Landkreis Landshut) am Samstag zu Rauchentwicklungen gekommen. Die Polizei warnt vor Unachtsamkeit.

Am Samstag sei es im Laufe des Tages wiederholt zu Einsätzen für Feuerwehr und Polizei gekommen, teilt die Polizei Vilsbiburg am Sonntag mit. In den meisten Fällen seien die fehlende Umsicht im Umgang mit Feuer und die sturmartigen Böen der vergangenen Tage Auslöser für brandähnliche Situationen gewesen. Vorfälle gab es der Polizei zufolge in den Gemeinden Vilsbiburg, Bodenkirchen und Adlkofen.

Die Polizei Vilsbiburg erinnert in einer Pressemeldung an die notwendige Achtsamkeit im Umgang mit offenen Feuerstellen und weist insbesondere auf die aktuelle Wetterlage und die erhöhte Gefahr des Funkenflugs hin.

− tka