Teststationen anders geöffnet
Nach Weihnachten: So ist die Corona-Lage im Raum Landshut

27.12.2021 | Stand 23.09.2023, 18:33 Uhr

−Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Über die Weihnachtsfeiertage sind die Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut gesunken. Dies könnte allerdings mit Meldeverzögerungen zusammenhängen. Derweil öffnen einige Teststationen im Landkreis zwischen den Jahren anders als gewohnt.



Auch zwischen den Jahren wird in der Region Landshut auf das Corona-Virus getestet und dagegen geimpft: So haben sich zum 27. Dezember 2021 die Öffnungszeiten der Corona-Schnellteststationen geändert, die im Auftrag des Landkreises Landshut betrieben werden. Ab diesem Zeitpunkt werden am Kasernengelände Rottenburg und dem Volksfestplatz Velden täglich von 13 bis 19 Uhr Antigen-Schnelltests im „Drive through“-Verfahren genommen. Ausnahmen bilden Silvester und Neujahr: Während am 31.12. die Testung von 10 bis 14 Uhr möglich ist, sind beide Teststationen am 1. Januar 2022 geschlossen.

Während der Weihnachtstage wurden der Arbeitsgruppe zur Corona-Pandemiebekämpfung am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut 128 neue Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet und verarbeitet. Insgesamt sind seit Pandemiebeginn 25 077 Corona-Fälle in der Region Landshut festgestellt worden. Davon konnten 24 065 bereits wieder die häusliche Quarantäne verlassen (+ 409). Bislang sind 370 Personen in Zusammenhang mit SARS-CoV2 verstorben – seit Heiligabend wurde also ein Todesfall gemeldet.

Die 7-Tages-Inzidenzen sind in der Region weiter zurückgegangen: In der Stadt Landshut weist das Robert-Koch-Institut (RKI) heute einen Wert von 120,4 aus, im Landkreis Landshut liegt diese Kennziffer bei 186,1. Auch die aktiven Infektionen sind mit 642 im Vergleich zum Donnerstag um 282 gesunken. Das RKI weist aber daraufhin, dass eventuelle Meldeverzögerungen über die Feiertage für ein verzerrtes Bild über die Pandemie-Lage verantwortlich sein könnten.

In den regionalen Akutkliniken bleiben die Patientenzahlen auf gleichem Niveau: behandelt, Auf den Normalstationen werden derzeit 32 Patienten isoliert (+ 3), bei denen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden ist. 10 Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden (- 1) (Stand: 10. Dezember 2021).

− pnp