Urkundenfälschung
Kontrolle in Landshut: Transporter mit falscher Plakette unterwegs

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:59 Uhr

2019 war das Fahrzeug eines Dresdeners das letzte Mal bei der Hauptuntersuchung, wie die Landshuter Polizei feststellte. 2021 hätte es demnach wieder so weit sein müssen. −Symbolbild: Andrea Warnecke/dpa

Alle zwei Jahre müssen Autos in der Regel zum „TÜV“. Die Landshuter Polizei erwischte nun einen 48-Jährigen, der mit diesem Konzept aber scheinbar so gar nicht einverstanden war. Er hatte sich eine Prüfplakette ohne Hauptuntersuchung (HU) besorgt.



Vielleicht hatte der Mann aus Dresden Angst, dass sein Kleintransporter die Plakette auf regulärem Weg nicht mehr bekommen würde: Laut dem Bericht der Polizei wies das Fahrzeug bei einer Kontrolle in Landshut „erhebliche Mängel“ auf.

Stutzig wurden die Beamten deshalb hinsichtlich der Prüfplakette, die auf den Monat März 2024 datiert war. Eine Überprüfung ergab daraufhin, dass der Transporter zuletzt im Oktober 2019 bei der HU war. Seitdem fand der Polizei zufolge keine Überprüfung mehr statt. Wie der Halter an die Plakette kam, konnten die Polizisten noch nicht klären. Den 48-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

− ln