Kripo ermittelt
Unbekannte sprengen Geldautomaten in Neustädter Supermarkt – Zeugen gesucht

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 13:40 Uhr

Erneut haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten zu sprengen – diesmal in einem Supermarkt in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim). Ans Geld kamen sie zwar nicht, dennoch fahndet die Polizei nach ihnen. − Foto: Marijan Murat/dpa

Erneut haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten zu sprengen – diesmal in einem Supermarkt in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim). Ans Geld kamen sie zwar nicht, dennoch fahndet die Polizei nach ihnen.





Am Dienstagmorgen informiert die Polizei darüber, dass in der Nacht Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt haben. Im Innenbereich eines Supermarktes im Neustädter Gewerbepark wollten sie unbemerkt an das Bargeld kommen.

Daraus wurde jedoch nichts: Kurz nach 3 Uhr wurde ein Einbruch in den Supermarkt gemeldet. Einsatzkräfte entdeckten einen „erheblichen“ Schaden an der Außenfassade, der durch die Sprengung des Geldautomaten im Innenbereich entstanden sein soll. Unklar sei laut Mitteilung noch, welches Sprengmittel benutzt wurde. Fest steht hingegen, dass die Täter nicht an das Bargeld gelangen konnten.

Kripo sucht Zeugen



Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Landshut, benötigt aber zusätzlich Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Wahrnehmungen zwischen 2.30 Uhr und 3.15 Uhr am Ende des Gewerbeparks bis zur Raiffeisenstraße gemacht hat oder bereits im Vorfeld etwas beobachtet hat, wir gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Außerdem hoffen die Ermittler auf Hinweise zu den Tätern oder einem möglichen Fluchtfahrzeug. Zeugen sollen sich bei der Kripo Landshut unter 0871/92520 melden.

− lha