Auf Bitte der Schiedsrichter
Premiere 2024: Ost-Bezirksligisten stimmen zu 100 Prozent für Saisonfinale am Freitagabend

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:10 Uhr

Den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga Ost feierten die Fußballer der Spvgg Ruhmannsfelden – im Mai an einem Samstag. Der nächste Meister wird womöglich an einem Freitag gekürt. −Foto: Felix Drexler

Das ist ein Novum im niederbayerischen Amateurfußball. Erstmals findet im nächsten Jahr das Saisonfinale der Bezirksliga Ost an einem Freitagabend, 17. Mai 2024, 18.45 Uhr, statt, wie Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier auf PNP-Anfrage bestätigt.

Der Rahmenterminkalender sehe zwar den Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, vor, aber auf Bitte der Schiedsrichter hat Sedlmaier die finale Runde der Ost-Bezirksliga einen Tag nach vorne verschoben, um das Programm am Samstag zu entzerren. An diesem Tag findet der letzte Spieltag von der Regionalliga bis zur Kreisliga statt, die Unparteiischen müssen alle Reserven mobilisieren, um alle Partien zu besetzen. Ein Gewaltakt für Bezirksschiedsrichter-Obmann Robert Fischer und seine Mitstreiter.

Mit den acht Spielen der Bezirksliga Ost werden zumindest 24 Referees frei. Der Verlegung haben die 16 Vereine übrigens bei der Spielgruppentagung zu 100 Prozent zugestimmt, wie Sedlmaier berichtet. Nur mit voller Zustimmung sei ein Terminwechsel möglich gewesen. Aus diesem Grund ist der letzte Spieltag der Bezirksliga West auch noch auf Samstag, 18. Mai, angesetzt. „Einige Vereine hatten noch Bedenken mit dem Freitagstermin, ich habe aber die Hoffnung, dass wir das bei der Wintertagung noch hinkriegen“, ergänzt Richard Sedlmaier.