Train
Mann von Spezialeinsatzkräften aus dem Haus geholt

08.08.2021 | Stand 22.09.2023, 2:23 Uhr

−Symbolbild: dpa

Einheiten einen Sondereinsatzkommandos haben in der Nacht auf Sonntag einen 39-Jährigen in Train (Landkreis Kelheim) aus dem Haus geholt, weil er zuvor seine Familie bedroht hatte.

Der Mann befand sich laut Polizei unter Drogeneinfluss und war psychisch auffällig. Er bedrohte seine Eltern und die Ehefrau massiv, so dass diese sich in einem Zimmer verbarrikadierten und gegen 23.30 Uhr die Polizei riefen. Der Mann, hieß es, habe auch "gefährliche Gegenstände" bei sich.

Die Mainburger Polizei forderte Verstärkung durch Spezialeinsatzkräfte an. Das Sondereinsatzkommando konnte den 39-Jährigen dann bei einer Zugriffsmaßnahme im Haus widerstandslos festnehmen. Bei einer folgenden Durchsuchung wurden Messer und andere Gegenstände sichergestellt. In einem Gewächshaus wurde eine Marihuana-Plantage entdeckt. Bei den Einsatzmaßnahmen wurde niemand verletzt.
Der Mann wurde nach dem Einsatz in die geschlossene Abteilung eines Bezirkskrankenhauses eingewiesen. Die weiteren Ermittlungen führen jetzt die Polizeiinspektion Mainburg und die Kripo in Landshut.

− kse