Perlesreut
Wasser kommt in Güllefässern: Landwirte helfen beim Brand-Löschen

Holzhaufen brennt – Schwierige Wassersituation – Mit Traktoren Wasser herangeschafft

11.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:34 Uhr

−Fotos: FF Markt Perlesreut

„Heute wurden wir durch einen etwas anderen Wecker unsanft aus dem Schlaf gerissen“, schreibt die Feuerwehr Perlesreut zu einem Einsatz vom Montag bei Perlesreut-Kirchberg auf ihrer Facebook-Seite. „Um 1.53 Uhr alarmierte uns die ILS Passau zu einem Brand im Freien, der sich als Holzhaufen im Vollbrand herausstellte.“ Schnell war demnach klar, dass die Einsatzkräfte nicht ausreichen, da sich die Wasserversorgung als schwierig darstellte. Es assistierten den Perlesreuter Wehrlern deshalb mehrere Bauern mit ihren Traktoren und Güllefässern, das Löschwasser an den Einsatzort zu bringen. „Rückezug und Bagger unterstützten uns beim Zerteilen des Holzes.“

Es wurden insgesamt zehn Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert, die bis in die frühen Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt waren. Die Feuerwehr war sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, der Landwirte und des Rettungsdienstes so gut ablief.

Wie die Freyunger Polizeichefin Ingrid Grötzinger auf PNP-Anfrage mitteilte, sei noch nicht bekannt, wie sich der Holzhaufen entzünden konnte. Es sei noch alles offen – von Selbstentzündung aufgrund des trockenen, heißen Klimas bis hinzu Brandstiftung. „Wir sind noch in den Ermittlungen“, so Grötzinger.

− jj