Waldkirchen
Wo sich Senioren um Senioren kümmern

Erfolgsgeschichte der Waldkirchner Senioren AG – Ratgeber-Broschüre und neue Homepage

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:37 Uhr
Otto Draxinger

Senioren-E-Biker am Kanal entlang unterwegs in Richtung Röhrnbach.

Der aktuelle Demografie-Spiegel weist es aus: Gut ein Viertel oder genauer gesagt 25,9 Prozent der Waldkirchner Bürgerinnen und Bürger zählen zur Generation 65 Plus, und das mit steigender Tendenz. Rechnen im laufenden Jahr von insgesamt 10800 Einwohnern 2400 Einwohner zu den über 65-Jährigen, so werden im Jahr 2032 von 11100 Bewohnern insgesamt 3300 Personen auf ein Alter von über 65 Jahren prognostiziert. Grund genug also, dieser wachsenden Personengruppe auch von kommunaler Seite eine besondere Aufmerksamkeit entgegenzubringen.

Bereits nach den Kommunalwahlen im Jahr 2014 und wiederum seit den Kommunalwahlen 2020 ist Renate Cerny die Seniorenbeauftragte der Stadt Waldkirchen. Immer schon war ihr in ihren bisherigen vielfältigen Funktionen der ehrenamtliche Einsatz für Mitbürger ein großes Anliegen, und besonders am Herzen liegen ihr dabei diejenigen, die der Hilfe am meisten bedürfen, so das Credo der Stadträtin. Schon im Oktober 2015 trafen sich deshalb unter ihrem Vorsitz die neu rekrutierte und aus Frauen und Männern des Stadtgebiets gebildete Senioren-Arbeitsgruppe im Waldkirchner Rathaus zu ihrer konstituierenden Sitzung.

Wenn jede Woche die Papiertonnen den Gehweg versperren oder wenn das Gehsteigpflaster absolut nicht mehr seniorengerecht ist wollen die Mitglieder "informieren, vernetzen, beraten, helfen". Die AG setzt sich aus Aktivsenioren zusammen. Ihr Ziel ist es, in vielschichtiger Ausrichtung, insbesondere in den Themenbereichen "Sport und Gesundheit", "Gemeinschaft und Unterhaltung", "Bildung und Kultur", "Wohnen und Leben" und "Hilfe für Senioren" durch Vernetzung mit Seniorenclubs und anderen Institutionen und einem immer offenen Ohr für individuelle Anliegen Angebote und Hilfestellungen zum Miteinander und Füreinander der Generationen beizutragen.

Vom Kinobesuch bis zur Barrierefreiheit

Zu dem selbst gestellten umfangreichen Aufgabenspektrum gehören etwa Angebote zu organisierten Kinobesuchen, regelmäßige Spielenachmittagen und sonstigen Informations- und Bildungsveranstaltungen, die Teilnahme an Seniorenmessen, die Beschäftigung mit alternativen und generationsübergreifenden Wohnformen, die Arbeit im Bereich barrierefreies Bauen und Wohnen oder die Mitgestaltung hinsichtlich seniorengerechter Infrastruktur bei städtischen Baumaßnahmen im öffentlichen Raum. Programmempfehlungen für seniorenrelevante Veranstaltungen, Pressebekanntmachungen und die Einladung von speziellen Referenten zu Vorträgen runden das umfangreiche Angebotsspektrum ab.

Die enge Zusammenarbeit mit der Seniorenhilfe LichtBlick e.V. bietet für Senioren im Notfall immer einen absolut vertraulichen, schnellen und unbürokratischen "LichtBlick" und mit den (Leader-)Projekten "Senioren ins Netz" beabsichtigt die Senioren AG, der älteren Generation – schon in zweiter Auflage – den Weg in die sich mit rasanter Geschwindigkeit entwickelnde digitale Datenwelt zu eröffnen.

In Senioren-E-Bike-Gruppen für Damen und Herren "erstrampeln" sich sportlich Junggebliebene wöchentlich gemeinsam physische und psychische Fitness, mit dem Leader-Projekt "Senioren-E-Bike-Touren rund um Waldkirchen" konnte man die Region ins Licht rücken und er-fahr-bar machen – und mit dem neuesten von der ILE-Abteiland geförderten Leader-Projekt entstand der Seniorenratgeber und die neue Homepage, die sowohl in Print- wie auch in digitaler Form – www.seniorenag-waldkirchen.de – jederzeit ein Forum für ältere Mitbürger bieten und jedem Nutzer aktuell über das Geschehen in der Senioren AG Auskunft geben will. Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich die neu ins Leben gerufene Wandergruppe, die zugleich auch als Kommunikationsplattform für ältere Gleichgesinnte dient.

Eine ganze Reihe weiterer Projekte wartet auf die Umsetzung. Das Hauptaugenmerk dabei soll auch in Zukunft auf die möglichst umfassende Unterstützung der Senioren zur Gewährleistung von umfassender Lebensqualität sowie des Alterns in Selbstbestimmung gerichtet sein.
ⓘ www.seniorenag-waldkirchen.de. Der Seniorenratgeber liegt u.a. im Rathaus Waldkirchen auf.