Grainet
Sicherheitsbericht: Die Graineter können ruhig schlafen

P

01.05.2022 | Stand 01.05.2022, 11:45 Uhr

Freuen sich über eine sichere Gemeinde: die Freyunger Polizeichefin Ingrid Grötzinger und Bürgermeister Jürgen Schano. −Foto: PNP

Zum Auftakt der Sicherheitsgespräche stellte die Freyunger Polizeichefin PORin Ingrid Grötzinger dem Graineter Bürgermeister Jürgen Schano die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vor. Sie konnte über eine sehr niedrige Kriminalitätsbelastung in der Haidel-Gemeinde berichten.

Mit ein Grund dafür dürfte auch die Aufmerksamkeit der Graineter Bürger selbst sein. So fiel kürzlich dem Zeitungsausträger in den frühen Morgenstunden eine dubiose Gestalt am Haus einer älteren alleinlebenden Frau auf. Vermutlich hatte der Zeitungsbote durch sein Erscheinen einen Einbruch verhindert, da sich der Verdächtige umgehend aus dem Staub machte.

Grötzinger ist eine gute Kontaktpflege zu den Gemeindeoberhäuptern wichtig, um deren Arbeit wertzuschätzen und um den Fokus auch auf das Thema Sicherheit zu lenken. So soll auch bei der Verkehrssicherheit weiterhin eng mit der Gemeinde zusammen gearbeitet werden.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle hat sich laut dem Bericht erfreulicherweise von 47 auf 38 reduziert. Da aber jede der sechs verletzten Personen eine zu viel ist, sagte die Polizeichefin die Unterstützung durch die Verkehrsspezialisten der PI Freyung zu.

Ein großes Lob zollte Grötzinger auch den örtlichen Feuerwehren. So funktionierte die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Wehren ausgezeichnet, wie z.B. die Einsätze beim Absturz eines Gleitschirmfliegers oder bei einem Wohnhausbrand in Exenbach zeigten. Auch Bürgermeister Schano freute sich über die positiven Sicherheitszahlen in seiner Gemeinde und betonte, die gute Kooperation mit der Polizei auch künftig weiter führen zu wollen.

− pnp