Waldkirchen
Palmbuschen für die Senioren

30.03.2021 | Stand 21.09.2023, 5:35 Uhr

Waltraud Zillner (v.l.) vom Waldkirchner Frauenbund überreichte 90 Palmbuschen an St. Gisela Leiterin Michaela Meindl. −Fotos: Schreiber

Welch eine Freude zauberten die Damen des Waldkirchner Frauenbundes und Mitglieder der Waldler Buam Waldkirchen in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela Waldkirchen mit selbstgebundenen Palmbuschen.

Der Frauenbund spendete 90 Palmbuschen für die Bewohnerzimmer und die Waldler Buam je einen Buschen für die Wohngruppenräume. Einrichtungsleiterin Michaela Meindl sprach einen von Herzen kommenden Dank für diese Geste der Nächstenliebe aus. "Unsere Bewohner haben sich so sehr über die wunderschönen, bunten Palmbuschen gefreut!"

Meindl dankte auch Monsignore Alfred Ebner, der im Rahmen des Palmsonntaggottesdienstes in der hauseigenen St. Gisela Kapelle den Segen für die Gebinde sprach. Am Sonntag vor Ostern erinnert sich die Kirche an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschen feierten ihn als ihren König und winkten ihm mit Palmzweigen zu. Palmsonntag ist Beginn der Heiligen Woche und nimmt die Menschen hinein in das Schicksal Jesus, in sein Leben, sein Sterben und sein Auferstehen. Mit dieser Botschaft von Ostern steht und fällt der christliche Glaube, und darum ist der Ostertag für den Christen der wichtigste Tag des Jahres.

Die Messfeier konnten die Bewohnerinnen und Bewohner an den Bildschirmen auf ihren Zimmern oder den Gemeinschaftsräumen per Videoübertragung live mitverfolgen. Die mobilen Senioren durften sich anschließend einen Palmbuschen aus der Kapelle für ihr Zimmer abholen, die dort einen Ehrenplatz erhielten − allen anderen wurden sie von Mitarbeitenden auf ihre Zimmer gebracht.

− rsc