Röhrnbach
Lob und Finanzmittel für den Kindergarten

09.06.2020 | Stand 09.06.2020, 17:00 Uhr

Freuen sich über die Finanzhilfe für den Kindergarten: Andrea Nigl (v.l.), Daniela Stolle und Leo Meier vom OCV. −Foto: PNP

Das Kinderhaus St. Michael aus der Marktgemeinde Röhrnbach erhält vom Freistaat Bayern Mittel aus dem "Gute Kita Gesetz" in Höhe von 10800 Euro. Der Antrag hierfür war bereits im März gestellt worden, teilt der Kindergarten mit.

Qualität in der Kindertageseinrichtung hat viele Facetten – entsprechend vielseitig sind auch die Handlungsfelder des "Gute Kita Gesetzes": Bedarfsgerechte Angebote schaffen, den Fachkraft-Kind-Schlüssel verbessern oder die Kitaleitung stärken. Diese und viele weitere Maßnahmen für mehr Qualität können die Bundesländer mit dem neuen Gesetz ergreifen.

Durch einen Leitungs- und Verwaltungsbonus können Träger von Kindertageseinrichtungen Leitungskräfte entlasten, damit diese ihr Hauptaugenmerk mehr auf die pädagogische Arbeit legen können. "Die Ausarbeitung und später die Umsetzung des Leitungs- und Verwaltungskonzepts ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir wollen Zeit für die Kinder haben und nicht in die Verwaltung so viel Zeit investieren", berichtet Leiterin Daniela Stolle.

− pnp



Mehr lesen Sie am Mittwoch, 10. Juni, in der PNP (Ausgabe FRG).