Neureichenau
Jugendhilfeeinrichtungen Freedom: Beste Zukunft mit Schulabschluss

29.07.2020 | Stand 29.07.2020, 14:00 Uhr

Mit den Abschlusszeugnissen: Carsten John (therapeutischer Leiter, hinten, v.l.), Florian Leeb, Denis Parschin, Elena Urban, Isabell Stadler (Lehrkraft), Eva Hasl (Lehrkraft), Dr. Volker Barth (Einrichtungsleiter), Enrico Paris vorna, v.l), Angy Weis, Leonie Bello, Isabella Blasius und Kristina Urmann (Bürgermeisterin Neureichenau). −Foto: PNP

Die Jugendhilfeeinrichtungen Freedom bieten Jugendlichen aus ganz Deutschland eine Chance, ihr Leben neu zu strukturieren und so mit einer Perspektive in die Zukunft zu starten. Wie gut dies gelingt, zeigten auch dieses Jahr wieder acht Jugendliche, die ihren Schulabschluss nachgeholt haben. So erreichten vier Jugendliche den qualifizierenden Mittelschulabschluss, drei Jugendliche die Mittlere Reife und ein Jugendlicher schloss seine Ausbildung zum Kinderpfleger ab.

Bei einer großen Feier führte der therapeutische Leiter der Einrichtungen John durch den Nachmittag. Die Bürgermeisterin aus Neureichenau Krisitna Urmann fand die passenden Worte als sie davon sprach, wie viele Möglichkeiten den Jugendlichen nun offen stehen würden. Auch Einrichtungsleiter Dr. Volker Barth betonte, welch große Freue es sei, jährlich einem so positiven Anlass beiwohnen zu dürfen, ermahnte aber auch die restlichen Jugendlichen, sich ein Beispiel an den Absolventen zu nehmen. So würden die Jugendhilfeeinrichtungen Freedom Chance zur Veränderung bieten, ergreifen müsse sie jedoch jeder selbst.

Ein besonderer Dank ging an die internen Lehrkräfte der Einrichtungen Isabell Stadler und Eva Hasl, welche die Jugendlichen in intensiver Kleingruppenbetreuung jährlich auf den Abschluss vorbereiten.

− pnp