Haidmühle
Internationales Kulturfestival im Haidhäusl

28.09.2021 | Stand 20.09.2023, 22:52 Uhr

Der Passauer Geiger Florian Willeitner ist einer der Organisatoren des Festivals. −F.: Theresa Pewal

Das Haidhäusl wird am kommenden Wochenende Schauplatz des "Pool of Invention Festival 2021" – eines grenzüberschreitenden Events, das nach Angaben der Organisatoren Konzerte, Workshops für Kinder und Führungen durch untergegangene Dörfer der Grenzregion Bayerwald/Böhmerwald bietet. Beteiligt sind deutsche, tschechische und weitere internationalen Mitwirkende.

Zwei Veranstalter haben sich dabei zusammengetan: Der Verein "Pool of Invention Festival", ein international aktives Künstlerkollektiv mit Sitz in Passau, das sich nach eigenen Angaben "der Schaffung und Weitergabe transkultureller Kunst verschrieben hat". Musik, Tanz, Performance und andere Kunstformen würden bei ihren Projekten zu einem Gesamtkonzept verschmelzen, das durch die Vielfalt und Mehrsprachigkeit der Mitglieder geprägt sei.

Gegründet wurde es 2019 von dem Passauer Geiger Florian Willeitner und dem kroatisch-österreichischen Cellisten Ivan Turkalj. Beide haben aktive Karrieren als Musiker und sind Weltenbummler aus Überzeugung.

Der Kulturverein Volyně v dolyne aus der tschechischen Stadt Volyně (Wolin) wiederum engagiert sich für den Erhalt des Kultur- und Naturerbes und bei der Organisation von Kulturveranstaltungen. "Darüber hinaus ist ihm der grenzüberschreitende Austausch im deutschen Grenzgebiet ein wichtiges Anliegen", heißt es in der Ankündigung.

DAS PROGRAMM

Freitag, 1. Oktober:
"Im Spannungsfeld zwischen E- und U-Musik, zwischen Althergebrachtem und Neuerfundenem" bewegen sich laut Veranstalter Tomáš Novák (Violine) und Paul Schuberth (Akkordeon) – das Duo tritt um 19.30 Uhr im Haidhäusl auf. Zudem steht eine Album-Präsentation der Singer-Songwriterin Nina Kazourian mit Band auf dem Programm. Ihr Stil: "zwischen armenischer Melancholie, französischer Poesie und nahbarem Folk".

Samstag, 2. Oktober:
Kinder-Workshop mit Gemüse für Kinder und Junggebliebene von 14 bis 18 Uhr im Haidhäusl – gefertigt werden "Gemüsepuppen und -suppen".

Das Konzert der Formation "Bach.Lab.Group" um 19.30 Uhr steht unter dem Motto "Barock-Ensemble trifft Jazz-Combo". Gespielt werden Originalwerke der Bach-Familie, Eigenkompositionen der Ensemblemitglieder und Improvisationen.

Sonntag, 3. Oktober:
"Wanderung & Konzert": Eine Führung durch das "verlassene Dorf Schönberg/Krásná Hora" mit Heinrich Höllmüller wird durch die Musiker des Festivals und den Konzertchor ProvoCantus umrahmt. Abfahrt mit dem Bus nach Bischofsreut ist um 11 Uhr am Haidhäusl. Nach der Rückkehr ist dort eine kleine Stärkung und eine Jamsession geplant.

ⓘAnmeldung und Reservierung werden unter ✆ 0170/9967980 oder E-Mail info@provocantus.de entgegen genommen. Es gilt die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht bei den Veranstaltungen. Weitere Infos zum Programm gibt’s im Internet unter www.poolofinvention.com/de.

− chs