Waldkirchen
Interaktive Tafeln für alle Grundschulen

05.01.2022 | Stand 05.01.2022, 13:44 Uhr

Ortstermin mit Bürgermeister Heinz Pollak Schulleiterin Eva Spindler, Schulbeauftragten Helga Altendorfer-Kristl, den Hausmeistern Franz Zoidl und Markus Fischer, dem IT-Beauftragten Alexander Danböck und den Mitarbeitern der Fa. Prowise. −Fotos: Stadt

Die neuen digitalen Tafeln, mit denen nun alle vier Waldkirchner Grundschulen ausgestattet sind, haben sich Bürgermeister Heinz Pollak, Schulleiterin Eva Spindler und die Schulbeauftragten Helga Altendorfer-Kristl angeschaut. Dank des Digitalbudgets des Bundes hat die Stadt Waldkirchen in allen Klassenzimmern der vier Grundschulen die neuen interaktiven Tafeln installiert.

Die Firma MIT aus Burghausen erhielt den Zuschlag für die Prowise-Tafeln mit einem Budget von knapp 120000 Euro. Nach längerer Wartezeit aufgrund der Coronapandemie kam der Installationstrupp nun in den Ferien nach Waldkirchen und installiert in dieser Woche alle Tafeln in den 19 Klassenzimmern.

Bis die Tafeln installiert werden konnten, ist einige Zeit vergangen. Bereits vor eineinhalb Jahren schaute sich ein Team aus Stadt und Schule verschiedene digitale Tafelsysteme an. Es war nicht einfach zu entscheiden, ob neue Laserbeamer oder doch digitale Tafeln besser wären. Es wurden sogar zwei Musterklassenzimmer eingerichtet mit Laserbeamer und Drahtlosübertragungssystem für die Tablets. Nach weiteren Infofahrten und Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Beratungsgesprächen mit den IT-Beauftragten der Regierung von Landshut haben sich die Lehrer doch für die digitalen Tafelsysteme entschieden. Dann galt es die Tafeln zu beantragen, auszuschreiben und zu vergeben, damit alles förderkonform läuft.

Umsomehr herrscht jetzt große Freude bei der Stadt und an der Schule, dass jetzt mit Einbau der Tafeln die Maßnahme "Digitalisierung an den Schulen" abgeschlossen werden kann und die zugewiesenen Förderbudgets vom Land und vom Bund nun voll ausgeschöpft zu haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Der Dank gilt auch dem Bauhofteam unter Leitung von Michael Brandner, der in der ersten Ferienwoche zusammen mit dem Hausmeister Franz Zoidl den Abbau der alten Tafeln organisierte. Genau wie dem IT-Beauftragten Alexander Danböck und dem Hausmeisterteam Franz Zoidl und Markus Fischer, die vor Ort schauen, dass alles funktioniert und die Tafeln rechtzeitig zu Schulbeginn einsatzfähig sind.