Kumreut
Heimat-Musik beschäftigt Kinder

31.10.2022 | Stand 31.10.2022, 19:00 Uhr

Lustig ging es zu für die Kumreuter Kinder beim Besuch in der Volksmusikakademie. −Foto: PNP

In diesem Kindergartenjahr dreht sich im Caritas-Kindergarten St. Josef alles um die Heimat: die Regionen, Bräuche und Traditionen. Mit Kindergartenleiterin Susanne Steininger waren die Kinder nun an der Volksmusikakademie in Freyung auf Besuch.

In den Kinderkonferenzen war viel darüber diskutiert worden, dass der katholische Glaube und damit das Kirchenjahr unsere Planungen und Abläufe das Jahr hindurch prägen, so Carina Wilhelm, Leiterin der Schmetterlingsgruppe. Ein Kind wollte wissen, wo eigentlich unsere Art der Musik – die "Volksmusik" herkommt. Erzieherin Yvonne Blöchl, die schon seit vielen Jahren für die musikalische Früherziehung im Caritas-Kindergarten St. Josef in Kumreut zuständig ist, nahm das zum Anlass, dieses Thema in Kleingruppen aufzugreifen und zu vertiefen.

So haben die Schulanfänger schon mit Christian Bojko (bekannt als "Balboo") Musik gemacht und die ersten Erfahrungen mit der Trommel gesammelt. In den Kleingruppen der Nachmittagskinder wurden verschiedene Instrumente getestet und ihr Klang analysiert.

In der Teambesprechung des Kindergartenpersonals wurde schließlich die Idee geboren, die neuen Musikakademie in Freyung zu besuchen. Das Team der Musikakademie und der Musikhochschule in München empfing die zwölf Schulanfänger und Nachmittagskinder. Die Besucher aus Kumreut durften gleich "Sepp, Depp, Hänadreck" singen. Im fränkischen Dialekt gins‘s weiter – was die Vielfalt der Sprache und Dialekte Bayerns den Kindern nahebrachte. Im Anschluss kam noch der Kasperl.

Die Kinder waren von dem Besuch bei den "Musikern und Sänger" – wie sie sagten, rundum begeistert. Sie singen die Lieder immer wieder im Kindergarten und lernen sie auch den anderen Kindern.

− pnp