Grainet
Grainets sportliche Botschafterin

18.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:52 Uhr

Ein kleines Geschenk überreichte Bürgermeister Jürgen Schano der erfolgreichen Sportlerin Elisabeth Hackl. −Foto: Gemeinde

Dieser Termin war Bürgermeister Jürgen Schano ein ganz besonderes Anliegen – er konnte nämlich mit Elisabeth Hackl einer erfolgreichen Sportlerin aus seiner Gemeinde gratulieren.
Elisabeth Hackl ist mit einem Vizemeistertitel von den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften aus Hössbach bei Aschaffenburg nach Hause gekommen. Die 15-Jährige hat in der Wertungsgruppe w15 über 300 Meter Hürden im Trikot der LG Wolfstein in 48,49 Sekunden den 2. Platz hinter Caroline Pöppl vom SWC Regensburg (46,23 sek) belegt.
Aber nicht nur bei diesen Meisterschaften hat der unermüdliche Trainingsfleiß der Graineterin Früchte getragen, sondern auch beim Ländervergleichskampf zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in Aichach, wo sie in das weiß-blaue Team des Freistaates berufen worden war, gab es Ende September einen schönen Erfolg. Für das Team Bayern, wo Elisabeth Hackl eine der beiden Starterinnen über ihre 300-Meter-Hürdenstrecke war, gab es in der Gesamtwertung Rang Eins.
Das beweise mal wieder, so Bürgermeister Jürgen Schano beim Treffen mit der erfolgreichen Sportlerin im Rathaus, dass in der Sparte Leichtathletik des Sportvereins Grainet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet werde und er freute sich, dass dieses Bemühen auch weitergehe. Denn die langjährige Trainerin Ulrike Hackl, Mutter der wieder so erfolgreichen Athletin, hat den Trainerstab nun in die guten Hände von Corinna Lenz aus Rehberg gelegt. Elisabeth Hackl war übrigens von Mama Ulrike sowie Andreas Schaub von der LG Wolfstein auf den Sportanlagen in Hinterschmiding und Grainet auf diese Höhepunkte hintrainiert worden.

Bürgermeister Jürgen Schano erinnerte beim Gespräch in der Gemeindeverwaltung an die lange Leichtathletik-Tradition in der Familie Grabmeier (Ulrike Hackl ist eine gebürtige Grabmeier und ihre Tochter Elisabeth hat wohl das Können mit in die Wiege gelegt bekommen). Ulrike Hackl war in ihrer aktiven Zeit unter anderem auch Bayerische Meisterin gewesen, und zwar im Diskuswerfen. Auf jeden Fall sei die gesamte Familie Grabmeier/Hackl ein sportliches Aushängeschild für Grainet und die Region, meinte der Bürgermeister: "Es ist schön, wenn durch solchen Trainingsfleiß derlei Erfolge erzielt werden können und unsere Gemeinde Grainet so bemerkenswert positiv überregional vertreten wird."
Jürgen Schano wünschte der jungen Athletin auch weiterhin viel Glück, übereichte einen kleinen Gutschein an sie und er drückt die Daumen, dass vielleicht nächstes Jahr ein Bayerischer Meistertitel nach Grainet geholt werden kann.
Darauf will die 15-Jährige konzentriert hinarbeiten. Deshalb beginnt nach den Höhepunkten der Sommerwettkämpfe schon wieder zeitig das Training für den Winter. Fast jeden Tag werde in der Halle dann gearbeitet und damit die Grundlage fürs Frühjahr und den Start in die nächste Saison gelegt, so die Athletin. Ziel seien natürlich die Bayerischen Meisterschaften im Sommer 2022.

− rs