Vorderfreundorf
Eine besondere Ehre für den ehemaligen Kommandanten

13.09.2021 | Stand 13.09.2021, 18:00 Uhr

Fritz Ilg (2.v.r.) wurde bei der Generalversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt. Erste Gratulanten waren (von links): Vorstand Max Ilg, 1. Kommandant Thomas Eiter, KBM Harald Gibis und 2. Kommandant Andreas Moosbauer (rechts). −Foto: Fl. Duschl

Eine besondere Ehrung erfuhr Fritz Ilg, der vor einem Jahr sein Amt als 1. Kommandant niedergelegt hat. Mit kräftigem Applaus gaben die Anwesenden ihre Zustimmung zur Ankündigung von Vorstand Max Ilg, den bisherigen Kommandanten zum Ehrenkommandanten ernennen zu wollen.

Seit seinem Eintritt in die Vorderfreundorfer Feuerwehr im Jahr 1982, so der Vorstand, sei Fritz Ilg immer aktiv gewesen. Nach vielen Jahren als Fahnenjunker habe er 1995 das Amt des zweiten Kommandanten übernommen. Von 1996 bis 2020 war Fritz Ilg dann 1. Kommandant. "Aufgrund seiner langjährigen verdienstvollen Tätigkeit…" steht als Begründung für die Auszeichnung auf der Ehrenurkunde. Zudem überreichte der Vorstand eine Statuette des Feuerwehrpatrons Sankt Florian.

Kreisbrandmeister Harald Gibis gratulierte ebenfalls und meinte: "Bei künftigen Kommandantenausflügen fährst du immer als unser Ehrengast mit."
Mit rührenden Worten dankte zweiter Kommandant Andreas Moosbauer dem so Geehrten für die großartige Unterstützung: "Sechs Jahre lang habe ich mit dir zusammen auf dem Kommandantenposten gekämpft, und dabei warst du immer mein Leitwolf und hast mir alles Wichtige gezeigt."

Fritz Ilg bedankte sich für die Auszeichnung und erinnerte an Höhepunkte während seiner Amtszeit wie den Ankauf von zwei Einsatzfahrzeugen und den Feuerwehrhausanbau. Man habe in all den Jahren durchaus viel mitgemacht und manchmal auch mit der ‚Obrigkeit‘ kämpfen müssen. "Aber jetzt sind wir gut aufgestellt und darauf bin ich stolz", so der neugekürte Ehrenkommandant.

− fd