Waldkirchen
Die Ampel bleibt noch länger

24.03.2021 | Stand 24.03.2021, 14:00 Uhr

Seit Wochen nur einseitig befahrbar: die Waldkirchner Straße zwischen Böhmzwiesel und der Abzweigung Vorderfreundorf. −F.: md

Warten heißt es seit Wochen auf der Waldkirchner Straße zwischen Böhmzwiesel und der Abzweigung nach Vorderfreundorf. Dort steht seit Anfang Februar eine Ampel, weil auf etwa 50 Metern Länge ist der Asphalt auf der Staatsstraße gerissen, die Fahrbahn in diesem Bereich leicht abgesackt ist und die Straße ausgebessert werden muss.

Die Frage, warum das so lange dauert, beantwortet auf PNP-Nachfrage nun das Staatliche Bauamt Passau. Ein Leser hatte moniert, dass sich "seit Wochen nichts rührt und dem Auto- oder Radfahrer winken quälende 70 Sekunden des Wartens".

Laut Staatlichem Bauamt hatte im Februar der Streckenwart der Straßenmeisterei Freyung den Längsriss auf der Staatsstraße 2632 zwischen Böhmzwiesel und Fürholz festgestellt. Um die betroffene Fahrbahnhälfte zu entlasten, wurde daraufhin der Abschnitt bis auf weiteres halbseitig gesperrt, mithilfe der Ampelanlage wird seitdem der Verkehr geregelt.

Zum aktuellen Stand teilt das Bauamt mit: "Wir haben daraufhin Bohrungen zur Erkundung der Schadensursache durchgeführt und einen Geotechniker die Straße begutachten lassen, das Gutachten liegt inzwischen vor. Mit einem Variantenvergleich ermitteln wir, welche Baumaßnahmen für die Reparatur der Straße erforderlich sind."

Mit betroffenen Grundstückseigentümern habe man bereits erste Gespräche geführt. Da es sich um eine komplexe Maßnahme handelt, erfordern die Planungen und Abstimmungen Zeit, teilt Pressesprecherin Sabine Süß mit. Daher bitte man die Autofahrer um Geduld – die Sicherheit auf der Straße gehe vor.

− löw