Grainet
Der "Meerblick" von Obergrainet

14.07.2020 | Stand 19.09.2023, 6:42 Uhr

−Foto: Fritz Pangratz

Zwar hat der Bayerwald kein klassisches Meer vor der Haustüre – dafür kann der Landkreis Freyung-Grafenau jedoch mit etwas weniger nassen "Gewässern" aufwarten: So ist zumindest ein Nebelmeer keine Seltenheit. Im Juni allerdings ist ein solch herbstliches Phänomen, das sich "Konvergenz" nennt, durchaus ein Kuriosum.

"Das Bild wurde am 1.Juni um 8 Uhr gemacht in Obergrainet bei der Pater-Rupert-Mayer-Kapelle. An diesem Tage gab es nochmal eine sogenannte Konvergenz, wie es eigentlich im November öfter zu solchen Wetterlagen kommt", schreibt der Graineter Fritz Pangratz zu seiner Aufnahme. Auf seinem Beitrag zur Serie "Aus ungewohntem Blickwinkel" war im knapp 1000 Meter hoch gelegenen Obergrainet schon die Sonne am Strahlen, "unten im Kessel Grainet noch der Nebel". "Als Titel würde vielleicht passen: ‚Meerblick‘", schreibt der 42-Jährige inklusive lachendem Smiley.

Falls auch Sie, liebe Leser, mit ungewohnten Perspektiven von Waldkirchen und dem Umland aufwarten können, dann schicken Sie uns die Fotos per E-Mail mit Betreff "Blickwinkel" an red.waldkirchen@pnp.de. In Coronazeiten sind freilich auch Archivaufnahmen willkommen. Bitte Name, Alter und eine nicht zu knappe Beschreibung der Entstehungsgeschichte mit angeben. Eine Auswahl der Bilder wird in loser Reihenfolge in der PNP veröffentlicht.

− sme