Oberleinbach
Brücke in Oberleinbach wird saniert

14.09.2021 | Stand 14.09.2021, 15:00 Uhr

Die Brücke wurde 1988 gebaut – jetzt ist eine Sanierung nötig. Ab dem 27. September ist sie deswegen gesperrt. −Foto: Löw

Diese Arbeiten müssen noch vor dem Winter erledigt werden: An der Talbrücke bei Oberleinbach auf der Staatsstraße 2131 zwischen Außernbrünst und Waldkirchen müssen die Übergangskonstruktionen instandgesetzt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern. Das teilt nun das Staatliche Bauamt Passau mit.

Während der Arbeiten auf dem Bauwerk ist die St2131 im Bereich zwischen Oberleinbach und Waldkirchen für den Verkehr nicht befahrbar. Eine kurze Umleitung über Saßbach wird ausgeschildert.
Bei dem Bauwerk aus dem Jahre 1988 wurden heuer akute Schädigungen an den Übergangskonstruktionen festgestellt, die noch zwingend vor der Winterperiode instandgesetzt werden müssen. Begonnen wird mit den Arbeiten am 27. September. Nach deren Abschluss wird die St2131 ca. Mitte Oktober wieder für den Verkehr freigegeben. Es folgen dann die Arbeiten in den Widerlagerbereichen. Diese können ohne Sperrung der St2131 abgewickelt werden. Die Kosten der Maßnahme betragen ca. 250000 Euro.

− pnp