Waldkirchen/Jandelsbrunn
Azubis lernen beim Leichtbautag

02.11.2021 | Stand 02.11.2021, 13:52 Uhr

Berufsschüler der Sparte Holz sammelten Erfahrung an der Knaus Tabbert-Akademie. −Foto: Berufsschule

Die Auszubildenden der Holzabteilung vom Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen trafen sich zum ersten Leichtbautag in der Knaus-Tabbert-Akademie in Jandelsbrunn.

Sie wurden mit ihren Lehrern von Geschäftsführer Werner Vaterl sowie Aus- und Weiterbildungsleiter Johannes Haidn von der Knaus Tabbert AG begrüßt. Der vielseitige Tag startete nach einer kurzen Einführung mit informativen Onlineschulungen zum Thema Leichtbau und Ressourcenschonung in der Möbelindustrie. Peter Kettler als Vertreter der Interessensgemeinschaft Leichtbau e.V. sowie Prof. Dipl.-Ing. Martin Stosch von der Technischen Hochschule OWL führten durch das Programm.

Anschließend referierte Stefan Kolbeck von Pyrus Panels über den hoch entwickelten Werkstoffverbund LISOCORE. Kaltschmelztechnik war das Spezialgebiet von Daniel Beck von Adolf Würth. Mit der Bearbeitung von Leichtbauplatten faszinierte Alfons Löffler von Leuco Ledermann ebenso die angehenden Handwerker wie Friedrich Struve mit GorCell und Hot-Air-Techniken.
Nach fachlichen Gesprächen und einer kurzen Mittagspause ging es dann in die Praxisräume der Knaus Tabbert-Akademie, wo die Auszubildenden verschiedenste Anwendungen, wie z.B. das Einschmelzen von Kaltschmelzdübeln, das Anfahren von Kanten mit Nullfuge an Sandwichplatten oder Bearbeitungsverfahren von Leichtbauplatten kennenlernten.
Eine Betriebsführung mit Besichtigung der Endmontage durch den Ausbilder der Lehrwerkstatt Michael Weber und Projektingenieur Hubertus Schulte-Nölke rundeten den gelungenen Leichtbautag ab.

− po