Volle Hütte
Hinterschmiding rockt für kranken Elias: Hunderte Gäste feiern für guten Zweck

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

Volle Turnhalle: Beste Stimmung gab es beim Benefizkonzert. −Fotos: Poxleitner

Hoch her ging es in der Turnhalle in Hinterschmiding. So hoch her, wie schon lange nicht mehr. Und das alles für den guten Zweck. Die Organisatorinnen Heidi Göttl und Hannelore Berger hatten zum großen Benefizkonzert für den an Leukämie erkrankten Elias Göttl aus Hinterschmiding und ganz generell zugunsten der AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) eingeladen.

Damit das Konzert möglichst viele Gäste anlockt, setzten die Organisatorinnen auf eine breit gefächerte musikalische Zusammensetzung der Gruppen. Mit dabei waren die Blaskapelle Hinterschmiding, die „Schmalzler“, „Sarah und d’Nachbarn“, „Der Artische Wahnsinn“ und „Ryan Eden“. Und das Konzept war voll aufgegangen: Die Gäste kamen in Scharen.

Der gesamte Erlös des Konzerts ist für die Kosten der Typisierungsaktion bestimmt, die immerhin 50000 Euro gekostet hat. Für Karl Wirkert, Chef der „Schmalzler“, war es eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Gruppe für den guten Zweck zur Verfügung stellt, kostenlos aufspielt und ihren Beitrag zum Spendensammeln leistet. „Brucki“, Sänger Florian Bruckmeier von Ryan Eden, sprach wohl allen beteiligten Bands aus der Seele, als er betonte: „Wir haben sofort Ja gesagt, denn jedem kann jederzeit so etwas passieren.“ Sie hatten, wie alle anderen, sofort zugestimmt, ohne Gage aufzutreten, um Elias zu helfen.

− pox