Ausnahmetalent aus Ringelai
Vierte als jüngste Teilnehmerin: Lena Geier (14) mischt in Bad Wörishofen Profigolfer auf

14.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:33 Uhr

Erinnerungsfoto mit dem Flightpartner: Lena Geier (links) mit Mark Stevenson, der in Bad Wörishofen geteilter Zweiter wurde. −Foto: Privat

Sie ist gerade erst 14 Jahre alt geworden und mischt schon bei den Profigolfern mit. Lena Geier aus Ringelai (Landkreis Freyung-Grafenau) ist vor wenigen Tagen beim 4. VPV Bad Wörishofen Open, einem Profiturnier mit 70 Teilnehmern und einem Preisgeld von insgesamt 20000 Euro, sensationell Vierte geworden, wie ihr Club, das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach, mitteilt.



Das Ausnahmetalent war in Bad Wörishofen über eine Wildcard des Bayerischen Golfverbandes als jüngste Teilnehmerin an den Start gegangen und durfte an der Seite von Profigolfern und turniererfahrenen Spitzenamateuren abschlagen. Und das ist der 14-Jährige herausragend gelungen: Mit einer 1 über Par (= Platzstandard) Runde (72) am ersten Turniertag und einer sensationellen zweiten Runde von -5 (66) schaffte sie als geteilte Zweite den Cut der besten 23 Teilnehmer in die Finalrunde. Die 5-unter-Par-Runde war die zweitbeste Runde aller Teilnehmer, nur der Sieger Sebastian Heisele schaffte ein besseres Tagesergebnis mit einer 62.

Als geteilte Zweite nach zwei Runden ging die Ringelaierin am Finaltag im vorletzten Flight zusammen mit dem Pro und ehemaligen Tourspieler Mark Stevenson auf die Runde. Auch am Finaltag und auch unter dem Druck im vorletzten Flight zu spielen, konnte die 14-Jährige nochmal eine Spitzenleistung abrufen und brachte eine Even-Par-Runde (71) ins Clubhaus. Am Ende stand nach drei Turniertagen (54 Loch) ein Gesamtscore von -4 (209 Schläge) und der geteilte vierte Rang.

Jüngste Teilnehmerin und beste Amateurin



Lena Geier war damit nicht nur die jüngste Teilnehmerin, sondern auch beste Amateurin und beste Dame – außer ihr schaffte nur eine weitere Frau den Cut (Anna Sailer, am Ende auf Rang 18).

Auf der Finalrunde waren mit Lena Geier und ihr Flightpartner Stevenson mutmaßlich die jüngste und der älteste Teilnehmer in einem Flight unterwegs. Mark Stevenson wurde geteilter 2. mit einem Gesamtscore von -7 (206 Schläge), den Sieg holte sich Pro Sebastian Heisele mit -12 (201). Heisle hatte erst Ende des vergangenen Jahres seine Karriere auf der DP World Tour beendet.

− red