Neureichenau
Viel los bei der Weihnacht am Liachtbachl

Siebte Auflage gut besucht –Über 100 Kinder beim Fackelzug dabei

20.12.2022 | Stand 20.12.2022, 19:00 Uhr

Christkind Helena Raitner ist mit der Engelschaar ins Dorf eingezogen. −Fotos: Hartl

Bereits zum siebten Mal fand die Weihnacht am Liachtbachl statt. Los ging es in der Dorfmitte in Neureichenau über 100 Kinder haben sich zum Fackelzug mit dem Christkindl und seinen Engel aufgestellt.

Bei herrlichem und kühlem Winterwetter setzte sich der staatliche Zug in Bewegung und führte von der Dorfmitte zum Sportgelände des SV Neureichenau. Hier hatte der Sportverein ein kleines, aber feines weihnachtliches Dorf geschaffen. Verschiedene Hütten sorgten für das leibliche Wohl: XXL-Feuerwurst, Bratwürste, Speck und Schmalzbrote bis hin zur Südtiroler Finschgerl (Speckbrot) und Maroni von Klaus Fenzl, Glühwein und Jagatee. Es waren drei heimische Aussteller dabei, die Mitbringsel mit Herz anboten.

Vorsitzender Hannes Wagner war erfreut, dass trotz des kühlen Wetters so viele Besucher gekommen waren, an die 1000 dürften es gewesen sein – es war ein Kommen und Gehen und der Platz vor den Hütten war fast zu klein. Wagner begrüßte zu Beginn auch die Besucher und das Christkindl.

Das Christkindl (Helena Raitner) eröffnete dann den Weihnachtsmarkt mit einem Prolog und auch das Weihnachtspostamt wurde eröffnet. Dies nutzten viele Kinder, um dem Christkind ihre Wünsche mitzuteilen.

Die beheizte Überdachung war bis auf den letzten Platz gefüllt, der Kindergarten Neureichenau war unter Leitung von Petra Stögbauer vor Ort. Fast 35 Kinder gaben ihr Bestes und es machte ihnen sichtlich Spaß bei so einer großen Kulisse zu singen. Die Grundschule Altreichenau mit der Klasse 4a unter Leitung von Markus Hannig spielte weihnachtliche Lieder. Der Neureichenauer Kirchenchor mit Gisela Artinger war mit fast 20 aktiven Sängern gekommen und begeisterte die Zuhörer z.B. mit „Gloria“.

Den Abschluss, wie die vergangenen Jahre auch, machten die Neureichenauer Bläser, eine Abordnung der Blaskapelle. Die gemischte Truppe, Jung und Alt, spielte unter freiem Himmel weihnachtliche Lieder.

Über fünf Stunden mit wunderbarer Musik gingen so vorüber und sorgten für eine gelungene Stimmung, es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Zum Gelingen beigetragen haben Frauen, Kinder und Männer. Die letzten Tage vor dem Fest sei es zwar stressig gewesen, wie Vorsitzender Wagner sagte, umso mehr aber sei er stolz auf seinen SV Neureichenau.

− ha