Ringelai
Vereine planen wieder

Christkindlwallfahrt im Dezember – Aber: Änderungen angesichts knapper Finanzen

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:55 Uhr

Die traditionelle Christkindlwallfahrt mit Christkindlmarkt soll laut Organisator Alfons Pauli wieder an drei Tagen stattfinden. −Foto: Archiv/Reihofer

Ein fester Bestandteil des Vereinslebens war schon immer der vorweihnachtliche Termin der Ringelaier Vereine, um die eigenen Veranstaltungen mit den jeweils anderen Vereinen für das nächste Jahr abzustimmen. Nach zwei Jahren Corona-Pause war das diesjährige Treffen ein kleiner Neuanfang mit einigen neuen Gesichtern, da sich auch die Verantwortlichen in den Vereinen teils änderten.

Nach kurzer Begrüßung durch Bürgermeisterin Carolin Pecho wurde über die zunächst anstehende Veranstaltung beraten. Die traditionelle Christkindlwallfahrt mit Christkindlmarkt soll demnach wieder von 9. bis 11. Dezember an drei Tagen stattfinden und alle Vereine einbinden, so „Heimat und Gast“-Vorstand Alfons Pauli, der auch Organisator der Wallfahrt ist. Weiter berichtete Pauli, dass sich auch die Pfarrgemeinde wieder einbringen wird und auch der Kirchenchor das Adventssingen abhalten möchte.

Die Vereinsvertreter sicherten Pauli ihre Unterstützung zu und freuten sich über seine Bereitschaft, wieder die Organisation zu übernehmen. Die Vereine erklärten sich gerne bereit, beim Christkindlmarkt die Verköstigung der zahlreichen Besucher zu übernehmen.

Zu den Planungen der weiteren Veranstaltungen gab es unterschiedliche Meinungen der jeweiligen Vereine. So veranstalten die Schmalzdoblschützen Kühbach dieses Jahr, auch in Anbetracht der finanziellen Belastungen vieler Haushalte, keine Christbaumversteigerung.

Die Freiwillige Feuerwehr wird dagegen die Christbaumversteigerung am 26. Dezember im Hotel Stark abhalten, verzichtet aber auf die Haussammlung. Außerdem möchten die Feuerwehrler einen Adventsschmauß am Feuerwehrhaus auf die Beine stellen, bei dem es jeden Donnerstagabend in der Adventszeit abwechselnde kulinarische Köstlichkeiten geben wird.

Der Soldaten- und Kriegerverein, der die Christbaumversteigerung immer in Abwechslung mit der Feuerwehr veranstaltete, wird sich aufgrund von Personal- und Altersgründen von diesem Geschäft zurückziehen und das Feld der Feuerwehr überlassen.

Die Sportler des TSV werden ihre Versteigerung üblicherweise erst wieder im Januar abhalten. Neben der Abstimmung der vielen kleinen Weihnachts- und Vereinsfeiern wurden so die Bande im Ringelaier Vereinsleben wieder enger geknüpft und der Zusammenhalt gefestigt.

− jre