Eppenschlag
Stephanusplakette für Max Peindl

02.01.2024 | Stand 02.01.2024, 17:00 Uhr
Christoph Reith

Für sein außerordentliches kirchliches Engagement in der Pfarrgemeinde Eppenschlag ist Max Peindl aus Fürstberg von Bischof Dr. Stefan Oster am Neujahrstag mit der Stephanus-Plakette geehrt worden.

Nach den Ausführungen von Geistlichen Rat Pfarrer Michael Bauer beim Festgottesdienst am Neujahrstag gehörte Max Peindl von 1982 bis 2022 dem Eppenschlager Pfarrgemeinderat an und war von 2010 bis 2022 dessen 1. Vorsitzender. Mit großem Elan und voller Motivation verhalf er z. B. dem Pfarrfest, dass alle zwei Jahre stattfindet, zu großem Erfolg.

Eine weitere Herausforderung stellt die Gestaltung und Organisation des jährlichen Erntedankfestes dar. Sogar als „Hahn im Korb“ beim Binden der Erntesträußchen tat sich Max Peindl stets hervor. Max Peindl war stets Mitorganisator beim Frühkreuzweg- und Emmausgang-Frühstück. Während seiner Amtszeit wirkte er auch mit durchdachten Gestaltungsvorschlägen bei der neu zu errichtenden Christus-in-der-Rast-Kapelle in Fürstberg im Jahre 2000 mit.

Als Kommunionhelfer und Aushilfslektor übte Max Peindl mit großer Zuverlässigkeit und Überzeugung seit über 30 Jahren zusätzlich auch diesen Dienst aus. Seit 1986 gehörte Max Peindl der Vorstandschaft des Pfarrcaritasverbandes Schönberg Eppenschlag e.V. an, und kümmert sich im Besonderen um die Caritas-Haussammlungen.

Selbst ein auf seinem Hofgrundstück befindliches Marterl wurde durch ein Neues ersetzt und bei einer kirchlichen Segensfeier geweiht.

− gr