B-Jugend holt Landkreistitel
SG Dreisessel feiert Sieg-Coup: Erst Waldkirchen rausgeworfen, dann nervenstark vom Sechsmeter-Punkt

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 10:32 Uhr

Da ist das Ding: Johannes Hoffmeister, Christian Kleinert, Yannic Reisinger, Kapitän Sebastian Schmöller, Simon Peter, Phillip Stockinger, Jakob Fesl und Maximilian Freund sowie Trainer Olaf Glückstadt von der SG Dreisessel präsentieren den Landkreis-Cup der B-Junioren. − Foto: Escher

Knapp 200 Zuschauer bildeten in der Grafenauer Dreifachturnhalle einen schönen Rahmen für die Hallenfußball-Endrunde der B-Junioren im Landkreis Freyung-Grafenau. Am Ende durften die Burschen der SG Dreisessel jubeln, die sich im Finale gegen die gastgebende SG Grafenau nach torloser regulärer Spielzeit mir 3:2 im Sechsmeterschießen behaupteten.

„Es war ein tolles Turnier mit sehr fair geführten Begegnungen und souveränen Schiedsrichter-Leistungen“, freute sich Michael Müller als einer der Juniorenleiter der ausrichtenden SG Grafenau/ Neudorf/Haus i.W. In der Gruppenphase hatte sich der TSV Waldkirchen mit drei Punkten und 10:0 Treffern in die Favoritenrolle gedrängt, auch wenn er beim 2:0 zum Auftakt gegen die starke SG Grafenau einige Anlaufschwierigkeiten hatte. In Staffel A hatte blieben die SG Röhrnbach und die SG Dreisessel ungeschlagen und schnappten sich das Halbfinalticket.

Hier gibt’s Bilder vom Turnier

In der Vorschlussrunde spielten die Grafenauer Talente überzeugend auf und feierten einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen die SG Röhrnbach. Für eine dicke Überraschung sorgte die SG Dreisessel, die den zuvor so auftrumpfenden TSV Waldkirchen etwas glücklich mit 1:0 in die Knie zwang.

Die Waldkirchener wurden schließlich Dritter durch ein 2:1 nach Sechsmeterschießen gegen die SG Röhrnbach. Im Endspiel hatte die SG Grafenau spielerische Vorteile, die SG Dreisessel hielt aber kämpferisch dagegen und ließ in der Defensive wenig zu. Die Partie blieb torlos, die Entscheidung musste also vom Punkt fallen. Und hier hatten die Dreisessel-Youngster die etwas besseren Nerven – sie durften mit 3:2 den Cup-Triumph bejubeln.

Als Schiedsrichter waren im Einsatz: Thomas Wagner (Neuschönau), Michael Holzapfel (Allersdorf), Andreas Schmid (Lindberg) und Christoph Achatz (Arrach). Die Ergebnisse:

Gruppe A: SG Röhrnbach – Waldkirchen II o.W. 2:1, SG Dreisessel – SG Thurmansbang 5:1, SG Riedlhütte – SG Röhrnbach 0:1, Waldkirchen II o.W. – SG Dreisessel 2:3, SG Thurmansbang – SG Riedlhütte 1:1, SG Röhrnbach – SG Dreisessel 1:1, SG Riedlhütte – Waldkirchen II o.W., SG Thurmansbang – SG Röhrnbach 0:1, SG Dreisessel – SG Riedlhütte 0:0, Waldkirchen II o.W. – SG Thurmansbang 1:2.

Gruppe B: SG Hinterschmiding – Böhmzwiesel, SG Grafenau – Waldkirchen 0:2, SG Hinterschmiding – SG Grafenau 0:1, Waldkirchen – Böhmzwiesel 5:0, Böhmzwiesel – SG Grafenau 0:3, Waldkirchen – SG Hinterschmiding 3:0.

Halbfinale: SG Röhrnbach – SG Grafenau 0:3, Waldkirchen – SG Dreisessel 0:1.

Um Platz 3: SG Röhrnbach – Waldkirchen 1:2.

Endspiel: SG Grafenau – SG Dreisessel 2:3.

− red