Thurmansbang
Martin Moser als Schöffe bestimmt

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:35 Uhr

Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung über die Bewerber für den Schöffendienst im Amtsgericht Freyung abgestimmt. Mit Andreas Bauer aus Schlinding und Martin Moser aus Mühlberg hatten sich dafür zwei Personen beworben.

Die Gemeinderäte sprachen sich dabei einstimmig dafür aus, Martin Moser vorzuschlagen. Andreas Bauer, der vier Stimmen weniger erhalten hatte und aufgrund seiner Mitgliedschaft im Gemeinderat nicht stimmberechtigt war, wurde als Mosers Vertreter in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Im Vorfeld hatte der Präsident des Landgerichts Passau mit einem Schreiben mitgeteilt, dass dem Amtsgericht Freyung für die anstehende Schöffenwahl mindestens eine Person aus der Gemeinde vorgeschlagen werden müsse. Aus diesem Grund wurde am 31. Januar die Aufforderung zur Benennung von Personen für die Schöffenvorschlagsliste in der Amtstafel angeschlagen und zusätzlich im Februar-Gemeindeblatt veröffentlicht. Die Frist bis zur Einreichung der Vorschläge wurde bis 28. Februar festgesetzt.

Von der Bevölkerung gingen keine Vorschläge ein, Moser und Bauer bewarben sich direkt.

− ga