Fit in den Abstiegskampf
In Mannschaftsstärke beim Thermen-Marathon: Schöfwegs Fußballer um Coach Eder laufen los

06.02.2024 | Stand 07.02.2024, 11:06 Uhr

Teambildung beim Laufwettbewerb: Die Schöfweger Fußballer um ihren spielenden Co-Trainer Marcel Eder (hinten 3. von rechts) und Marcus Harig (vorne re.), Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schaufling. − Foto: Privat

Eine neue Erfahrung gesammelt haben die Fußballer des SV Schöfweg am Sonntag. Mit zehn Spielern hat der Bezirksligist am Thermen-Marathon in Bad Füssing teilgenommen und sowohl Abteilungsleiter Franz Schmid als auch der spielende Co-Trainer Marcel Eder sind begeistert. „Das war eine toller Tag fürs Teambildung“, berichtete Eder.

Die Schöfweger bestritten „nur“ den 10-Kilometer-Lauf (insgesamt 593 Finisher), „aber wann laufen wir Fußballer schon mal so lange am Stück“, kommentiert Eder und berichtet fasziniert von den Spitzenläufern, die die zehn Kilometer in rund 30 Minuten absolvierten. „Die sind krass unterwegs“, sagt der Mittelfeldspieler lachend. Er selbst überquerte die Ziellinie nach 52:10 Minuten. Um die schnellste Zeit ging es den Fußballern aus Schöfweg eh nicht. „Es war eine Idee von unserem Fitnesstrainer Christoph Friedl, wir haben es locker angehen lassen, aber es war toll, dass so viele mitgemacht haben“, betont der 27-Jährige. Verein und die Asklepios Klinik Schaufling kümmerten sich um Meldegebühr und Laufshirts, nach dem Zieleinlauf ging es in Therme und Sauna.

Bereits in die Vorbereitung auf die Laufveranstaltung integriert war der offizielle Trainingsstart. Im Januar wurde einmal pro Woche gemeinsam trainiert, nun steigen Umfang und Intensität. Hallentraining, Fitnessstudio, Kunstrasen, zählt Marcel Eder auf, der sich aktuell um die Trainingsplanung kümmert. „So lange kein neuer Trainer da ist, übernehme ich das gerne“, sagt der Mittelfeldspieler unaufgeregt. Wohl wissend, dass Abteilungsleiter Schmid im Hintergrund Gespräche führt. „Wir werden sehen, was passiert.“

Unabhängig davon sei die Stimmung beim Schlusslicht der Bezirksliga Ost positiv, schildert Marcel Eder. Nicht nur beim Laufen in Bad Füssing. Am kommenden Samstag (Anpfiff 15 Uhr) bestreiten die Schöfweger auf dem Kunstrasen in Patriching das erste Testspiel gegen den österreichischen SV Freinberg. Mit dabei sein wird auch Sven Weinberger, der im Herbst schmerzlich vermisst wurde (Knieverletzung). „Die angeschlagenen Spieler haben sich erholt, jeder ist motiviert, das hat auch der Lauf in Bad Füssing gezeigt“, ist Marcel Eder überzeugt und zuversichtlich zugleich. Sein Klub steht zwar am Tabellenende, aber auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen nur zwei Punkte.

Insgesamt fünf Testspiele bis zum Pflichtspielstart



In den kommenden Wochen bis zum Pflichtspielstart (17. März in Mauth) bestreiten die Schöfweger vier weitere Testspiele: Gegen SV Neuhausen/Offenberg (17. Februar, 12 Uhr, in Eging), beim SV Kirchberg i.W. (24. Februar, 16 Uhr), FC Oberpöring (2. März, 11.15 Uhr, in Osterhofen) und eines im Trainingslager nahe Salzburg (7. bis 10. März).

− mid