Großeinsatz am Abend
Eine verletzte Person bei Brand eines Einfamilienhauses in Ringelai

04.02.2024 | Stand 05.02.2024, 10:50 Uhr

Wegen des Brandes eines Einfamilienhauses in Ringelai (Landkreis Freyung-Grafenau) lief am Sonntagabend ein Großeinsatz. − Foto: vifogra/Hartl

Wegen des Brandes eines Einfamilienhauses in Ringelai (Landkreis Freyung-Grafenau) musste die Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Großeinsatz ausrücken. Laut Polizei gab es eine verletzte Person, die Ursache war noch unbekannt.





Mehrere Einsatzkräfte waren vor Ort, nachdem gegen 20 Uhr die Alarmierung einging. Kurz nach 22 Uhr war der Brand bis auf einige verbliebene Glutnester gelöscht. Die Familie im Haus habe sich zwar ins Freie retten können, dennoch gab es laut Polizei eine leicht verletzte Person.

Der Eigentümer des Hauses hatte Renovierungsarbeiten durchgeführt und nach einer kurzen Arbeitspause eine Rauchentwicklung festgestellt, die sich letztlich zu einem Dachstuhlbrand entwickelte. Der 31-jährige Mann erlitt eine leichte Rauchgasverletzung. Die übrigen drei Familienmitglieder hatten das Wohnanwesen selbstständig und unverletzt verlassen können.

Die Brandbekämpfung war durch die umliegenden Wehren realisiert worden, die auch ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile und benachbarte Objekte verhinderten.

Nach polizeilichem Erstzugriff durch Kräfte der PI Freyung wurde die weitere Sachbearbeitung, insbesondere zur Ermittlung der Brandursache, durch den Kriminaldauerdienst der KPI Passau übernommen.

Das Feuer soll im ersten Stockwerk ausgebrochen sein und auch den Dachstuhl betreffen. Die Ursache konnte noch nicht abschließend geklärt werde, der Schaden soll im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

− lha


Bei weiteren Informationen wird dieser Artikel ergänzt.