Eppenschlag
Große Ehre nach großer Verantwortung

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 13:43 Uhr
Olga Behringer

Gratulation zur Feuerwehr-Ehre mit Bürgermeister Peter Schmid (v.r.), Ehrenkommandant Christian Molz, Ehren-KBI Michael Fleck, Ehrenvorstand Robert Maier, Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter und Kreisbrandmeister Josef Füller. − Foto: Olga Behringer

Dass Robert Maier als Feuerwehr-Vorsitzender und Christian Molz als Kommandant einen überragenden und vorbildhaften Ehrenamtsdienst bei der Feuerwehr in Eppenschlag geleistet haben, wurde bei der Versammlung der Feuerwehr in vielen Dankesreden und mit Geschenken gewürdigt.

Robert Maier und Christian Molz gaben ihre Führungsposten als Vorstand und Kommandant nach 18 bzw. 16 Jahren in jüngere Hände. Die Neuwahlen waren gut vorbereitet und für die nächsten sechs Jahre wird Kommandant Martin Tanzer mit seinen Stellvertretern Max Peindl und Thomas Reith die aktive Mannschaft anführen.

Zum neuen Vorstand wurde Günther Wenig gewählt, seine Stellvertreter sind Susanne Perl und Andre Fiedler. Kassenwart ist Stefan Denk, Schriftführerin Michaela Weber, Vertrauensleute: Michael Perl, Patrick Wagner, Sebastian Ebner und Kilian Graf. Kassenprüfer sind Josef Maier und Roland Fuchs.

In Anerkennung für 36 Jahre aktive Arbeit rund um die Feuerwehr erhielt Robert Maier von KBI Thomas Thurnreiter die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold mit Urkunde. Thurnreiter würdigte Maiers engagiertes Wirken nicht nur im Verein, sondern auch in der aktiven Mannschaft als Atemschutzträger und verlässlicher Feuerwehrmann.

Die ersten Amtshandlungen der neugewählten Spitzen waren ehrenvoll. Einstimmig ernannten die Mitglieder Robert Maier zum Ehrenvorstand und Christian Molz zum Ehrenkommandanten. Stehender Applaus begleitete die Übergabe der Ehrenkunden, die die beiden sichtlich gerührt entgegen nahmen. Sie versprachen, auch weiterhin als aktive Feuerwehrmänner ihren Dienst zu tun.

− be