Schönberg
Wird der Markt ein "Heilklimatischer Kurort?"

19.01.2022 | Stand 19.01.2022, 15:39 Uhr

Schönberg würde den Sonnenstunden nach auch die Vorgaben für einen "Heilklimatischen Kurort" erfüllen. −Foto: Markt Schönberg

Schönbergs Bürgermeister Martin Pichler gab im Rahmen der letzten Sitzung des Marktgemeinderates bekannt, dass das amtliche Gutachten für das Prädikat "Luftkurort" fertiggestellt wurde. Laut Geschäftsleiter Helmut Hörtreiter müssen die Unterlagen noch vom Innen- und Gesundheitsministerium geprüft werden, wobei man aber auch einen positiven Bescheid erwarte. Seit 1983 ist Schönberg anerkannter Luftkurort, das sei die Voraussetzung dafür, dass ein Kurbeitrag erhoben werden darf.

Bei der Überprüfung des Bioklimas und der Luftqualität im "Meran des Bayerischen Waldes" wurde zudem festgestellt, dass die durchschnittliche Sonnenscheindauer nach neueren Daten im langjährigen Mittel auf über 1700 Stunden pro Jahr geschätzt werde. Damit würde Schönberg sogar die Vorgaben der Begriffsbestimmungen des DHV (Deutscher Heilbäderverband) und DTV (Deutscher Tourismusverband) an einen "Heilklimatischen Kurort" erfüllen, wo im langjährigen Durchschnitt mindestens 1500 Sonnenstunden pro Jahr erwartet werde. Pichler merkte an, dass man für das Prädikat "Heilklimatischen Kurort" einen Antrag ausarbeiten wolle.

− beh