Riedlhütte
Wanderung durch die Schule

13.11.2022 | Stand 13.11.2022, 14:32 Uhr

Vor dem neuen Blickfang in der Aula der Paul-Friedl-Mittelschule: Schulleiterin Kerstin Kraft-Braumandl (v.l.), Künstlerin Waltraud Grosse, Fachoberlehrer Jürgen Wallner und NP-Beauftragter Alexander Watzl. −F.: Schule

Wegweiser der besonderen Art haben Lehrer und Schüler im Projekt "Praxis an Mittelschulen" mit Unterstützung von Malerin Waltraud Grosse aus Bärnstein auf den Gängen der Paul-Friedl-Mittelschule gestaltet.

Da aus datenschutzrechtlichen Gründen Klassenfotos vor den Klassenzimmertüren nicht mehr zulässig sind, wurde nach einer geeigneten Alternative gesucht, wie man als Besucher der Schule schnell zu den einzelnen Räumen geleitet werden kann. Als Nationalpark-Schule (seit 2016) wurde die Idee geboren, durch Wanderwegsymbole die Klassenräume auszuschildern.

Der Nationalpark erklärte sich bereit, hierzu Original-Wanderwegsymbole zur Verfügung zu stellen. So fand schnell jede Klasse ihr "Lieblings-Tier" für ihren Klassenraum. Bauhof-Mitarbeiter stellten halbrunde Holzpfosten zur Verfügung, die Fachlehrer Jürgen Wallner und Technikschüler schliffen, auf Länge brachten und mit Wegebrettern versahen.

Für die Gestaltung des Wandfeldes mit dem Hauptwegweiser im Eingangsbereich konnte Waltraud Grosse gewonnen werden. Die Malerin aus Bärnstein bei Grafenau stellte der Schule mehrere Ideen zur Auswahl vor. Als Motiv wurde schließlich eine Ansicht des Klosterfilzes am Ohelauf – ein Nationalparkgebiet zwischen Riedlhütte und St. Oswald (Kreuzotterweg) – ausgewählt. In knapp zwei Wochen Arbeit, bei der auch Anna Lang aus der Klasse 9 aktiv mitarbeiten durfte, entstand schließlich das imposante Wandbild.

− pfm