Grafenau
Wahlversprechen eingelöst

07.10.2021 | Stand 07.10.2021, 17:00 Uhr

Bei der Spendenübergabe mit UW-Vorsitzendem Franz-Josef Bloier (v.l.), Andrea König (Waldkindergarten), Joe Fischer (2. Vors. UW), Bianca Fehrer (KiGa Haus i. Wald), Christine Zwiebel (KiGa St. Elisabeth), 1. Bürgermeister Alexander Mayer, Karin Schwarz (Marienkindergarten), Markus Polleichtner (Kassier UW), Claudia Vogl (KiGa Neudorf). −Foto: Müller

Wegen der Coronakrise und der damit verbunden Kontaktbeschränkungen hat es nun etwas gedauert, bis sich die Gelegenheit ergeben hat und die Unabhängigen Wähler Grafenau ihr Wahlversprechen von der Kommunalwahl 2020 einlösen konnten.

Die UW hatte auf Hohlkammerplakate verzichtet und damals zugesagt das eingesparte Geld für einen "guten Zweck" zu spenden. Als Spendenempfänger wurden die städtischen Kindergärten ausgewählt. Zur Spendenübergabe kamen die Leiterinnen der fünf Kindergärten, Kindergarten St. Elisabeth, Marienkindergarten, Wald- und Naturkindergarten Grafenau, Kindergarten Hl. Familie Haus i. Wald, und Kindergarten St. Martin Neudorf ins Pfarrheim Grafenau und freuten sich über den Geldbetrag von je 200 Euro.

Der 1. Vorsitzende der UW Franz-Josef Bloier betonte: "Wir haben uns bei der Wahlwerbung 2020 auf Vorschlag unseres jetzigen Bürgermeisters Alexander Mayer bewusst gegen die Verwendung von Hohlkammerplakaten entschieden. Einerseits, weil wir die Umwelt nicht zusätzlich mit Plastikmüll belasten wollen und andererseits, weil die meisten Bürger von den vielen Plakaten sowieso genervt waren". Wie man sehe, habe es nicht geschadet, "das Wahlergebnis ist ja voll zu unserer Zufriedenheit ausgefallen!", so Bloier.

− eb