Schönberg
"Volksfest to go" im Maislabyrinth im Landkreis Freyung-Grafenau

04.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:32 Uhr
Olga Behringer

Volksfestmotive im Maislabyrinth mit Karussell, Maßkrug und Breze. −Luftbild: privat

Das Abenteuergelände im Ohetaler Maisfeld (Landkreis Freyung-Grafenau) ist eröffnet.

Weil das Schönberger Volksfest wegen Corona schon zwei Jahre hintereinander nicht mehr stattfinden konnte, können Besucher beim 4. Maislabyrinth quasi "Volksfest to go" live erleben und durch Volksfestmotive wie Riesen-Karussell, Breze oder Maßkrug marschieren. Die Macher des Labyrinths, Maschinenbauingenieur Markus Röckl und Landwirt Julian Ertl, wollen auch heuer wieder viele Besucher in das Maisfeld im Ohetal locken. Zudem ist es für alle Irrwegegänger eine Herausforderung, ihre Orientierung zu testen, um durch die verschlungenen Wege den Ausgang wieder zu finden. Zudem gibt es auch wieder einen Rätselspaß für Jung und Alt und das diesjährige Motto "Volksfest to go" spiegelt sich nicht nur im neuen Wegesystem wieder, die Thematik ist auch an den Quiz-Stationen fester Bestandteil. Wie Röckl und Ertl mitteilen, wurde diesmal ein Bulldog mit GPS ausgerüstet, wo das vorgearbeitete Motiv bei der Aussaat frei gelassen werden konnte. So ersparte man sich das sehr zeitaufwendige Ausmähen der Motivgänge auf dem 2,3 Hektar großen Gelände.

War es 2017 ein Irrgarten nur mit Gängen ohne erkennbarem Motiv, haben die Ideengeber 2018 mit Pokal und Fußball die Fußball-Europameisterschaft "eingezeichnet" und 2020 war der Nationalpark mit Luchs als Motiv eine tolle Idee und eine touristische Bereicherung für Schönberg. Eine besondere Attraktion ist das Nachtlabyrinth, wo die Irrwege im Schein der Taschenlampen durchwandert werden. Für Kinder ist ein kleiner Spielplatz aufgebaut und die große Strohburg lädt zum Toben ein. "Hüttenwirtin" Eva Ertl, die die Eintrittskarten verteilt und die Besucher mit Getränken versorgt, bietet heuer in ihrer Verkaufshütte auch Popcorn an, "weil dieser Duft zu einem "Volksfest" dazu gehört und mit dem Mais als Grundlage perfekt zum Maislabyrinth passt!"

ⓘBis Mitte Oktober ist das Maislabyrinth täglich von Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Wege sind für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet, Hunde dürfen angeleint mitlaufen. Gruppen und Schulklassen müssen sich unter ✆ 08552/2689 oder 0157/59032873 anmelden. Weitere Infos: www.facebook.com/maislabyrinth.ohetal.