Grafenau/Frauenau
Virtuelle Grundschule

02.12.2020 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr

Der Regensburger Medien-Experte Jörg Kabierske schickte das Medien-Sicherheitstraining live von einem Klassenzimmer der Grundschule Frauenau aus in die heimischen Wohnzimmer. −F.: TCG

Kürzlich veranstaltete die Grundschule Frauenau ein Medien-Sicherheitstraining für Eltern. Coronabedingt fand der Vortrag des Regensburger Medien-Experten Jörg Kabierske per Video-Konferenz statt. Organisiert wurde das knapp 90-minütige virtuelle Elterntraining vom Technologie Campus Grafenau im Rahmen des Modellprojekts Digitales Dorf.
Bis zuletzt hoffte Schulleiterin Evi Wenig, dass die Eltern für das geplante Medien-Sicherheitstraining – zum Thema Kinder, Smartphone und Internet – in die Schule kommen dürfen. Die aktuellen Corona-Kontaktbeschränkungen zwangen die Veranstalter jedoch, den Vortrag als Video-Format anzubieten. Seinen Beitrag sendete Jörg Kabierske live von einem Klassenzimmer der Grundschule Frauenau aus in die Wohnzimmer.Jörg Kabierske, Gründer der Medien-Initiative Klicksalat® gibt seit Jahren Schülern, Eltern und Lehrkräften wertvolle Tipps im sinnvollen Umgang mit Smartphone, sozialen Medien und Videospielen. Auch der Frauenauer Schulfamilie zeigte er, wo die Gefahren der digitalen Welt lauern und wie Kinder eine gute Medienkompetenz entwickeln können. Medienerziehung sei vergleichbar mit Verkehrserziehung, so der Medien-Experte. Auch hier sollen die Eltern die Internet-Aktivitäten mit ihren Kindern immer wieder einüben.
Das virtuelle Format sei auch für sie Neuland, erzählte Evi Wenig. Aber die Schule wäre nicht Teil des Digitalen Dorfs, wenn man nicht auch im Bereich Veranstaltungen neue digitale Wege gehen würde.

− ga