Grafenau
Überraschung für die Glückskinder

10.12.2021 | Stand 10.12.2021, 16:00 Uhr

Lions Vize-Präsident Markus Pühringer (li.) und Golfclub-Präsident Josef Liebl bei der Spendenübergabe an Sylvia Lendner-Fischer. −Foto: privat

Grafenau. Gemeinsam kann vieles bewegt werden. Das wissen besonders die Mitglieder des Lions Clubs Freyung-Grafenau am Nationalpark und des Golfclubs Freyung-Grafenau am Nationalpark. Gemeinsam stellten sie eine große Spendenaktion auf die Beine, um die Glückskinder in Hohenau zu unterstützen.

Bei einem Charity-Golf-Turnier und begleitenden Maßnahmen bewiesen die beiden Vereine großes Engagement und eine noch größere Spendenbereitschaft: So konnten insgesamt 4000 Euro gesammelt werden. Bei der Übergabe des Spendenschecks sah Josef Liebl, Präsident des Golfclub Freyung-Grafenau am Nationalpark, ein "positives Signal in schwierigen Zeiten. Besonders, wenn – wie in diesem Fall – mit der Spende ein Stück Lebensfreude geschenkt werden kann." Markus Pühringer, Vize-Präsident des Lions-Club Freyung-Grafenau am Nationalpark betonte, dass es genau jetzt darauf ankomme, "dass die Menschen sich regional vernetzen und sich gegenseitig mit dem, was sie einbringen können, unterstützen."

Besonders gefreut über die Spende hat sich Sylvia Lendner-Fischer, die Vorsitzende der Glückskinder in Hohenau: "Ich war so überrascht und verblüfft, als Lions-Präsident Armin Schmatz mir am Telefon mitgeteilt hat, dass so viel Geld für uns zur Verfügung steht. Damit hatten wir nicht gerechnet." Die Spenden benötigen die Glückskinder zum Großteil, um ihre Fixkosten zu bestreiten, damit der Betrieb weiterhin aufrecht erhalten werden kann. Zudem haben sie jetzt die Möglichkeit, ihr "Märchenhaus" weiter zu sanieren, mit dem Ziel, dieses auch im Winter nutzen zu können. Und natürlich haben die Kinder auch einen direkten Gewinn, denn jetzt können wieder Spielmaterialien zur psychomotorischen Förderung der Kinder erworben werden. "Wir achten hier sehr darauf, dass wir nur Sachen einkaufen, die auf die Bedürfnisse der betreuten Kinder abgestimmt sind", betont Lendner-Fischer.

Der Verein Glückskinder e. V. in Hohenau hat sich der ganzheitlichen Förderung von Kindern verschrieben und unterstützt Familien bei der Verarbeitung von Traumata und der Bewältigung von Krisen.

− eb