Innernzell-Schöfweg
Tanja Marx verlängert zwei Jahre

Grundschule Innernzell-Schöfweg wählt neuen Elternbeirat

17.10.2021 | Stand 17.10.2021, 11:00 Uhr

Der neu gewählte Elternbeirat der Grundschule Innernzell-Schöfweg. −Foto: privat

Die alte Vorsitzende ist die neue. Tanja Marx bleibt weitere zwei Jahre an der Spitze des Elternbeirates.

Vor kurzem lud Rektorin Michaela Müller zum Elternabend mit Wahl des neuen Elternbeirats in die Schule in Innernzell ein. Vorab informierte Müller die Eltern über personelle und strukturelle Veränderungen innerhalb der Schulfamilie.
Derzeit besuchen 71 Schüler/innen die Grundschule in Innernzell/Schöfweg. Neben den Klassenlehrkräften Michaela Müller (1. Klasse/ 16 Kinder), Monika Reith (2. Klasse/ 22 Kinder), Nicole Thomsen (3. Klasse/ 14 Kinder) und Karola Neumann (4. Klasse/ 19 Kinder) unterrichten noch Susanne Pöhn (WG und Kunst) und Pfarrer Josef Huber (3. Klasse in Religion).
Im Team der "Offenen Ganztagsschule" gab es personelle Änderungen. So kann Elfriede Grassinger (Leiterin) mit Christa Marx (Kinderpflegerin), Elisa Meidl (Kinderpflegerin) und Weinberger Julia (neu; Vorpraktikantin) den 24 Kindern an vier Tagen der Woche ein tolles Angebot aus Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und tollen Bastel- und Spielideen machen.
Da aufgrund der Coronapandemie im letzten Schuljahr nur wenig stattfinden konnte, hat man heuer schon vorsichtig Pläne geschmiedet. So soll in der Woche vom 18. Oktober die "Woche der Nachhaltigkeit" stattfinden, in der die Schüler viel über Gesundheit und Bewegung erfahren sollen. Außerdem ist bereits der 1. Elternsprechtag mit eventueller Buchausstellung geplant.

Weiter ist ein großer Adventskalender (vom Elternbeirat gebastelt und befüllt), sowie eine Adventsandacht, Nikolausbesuch und Weihnachtsfeier angedacht.
In der anschließenden Elternbeiratswahl, die von Tanja Marx geleitet wurde, berichtete die Vorsitzende vorneweg über die Aktionen des letzten Schuljahres. Allerdings konnten nur wenige wie Adventskalender basteln, Nikolaussäckchen befüllen und die Finanzierung einer Autorenlesung durchgeführt werden.
Auch ließ es sich die Vorsitzende nicht nehmen, sich bei den, aus beruflichen Gründen, ausscheidenden Kollegen, Ramona Wosnitza, Sebastian Trauner, Juliana Wirkert und Jürgen Blaffert über die tolle und stets reibungslose Zusammenarbeit der letzten Jahre zu bedanken.
Danach fand die öffentliche Wahl statt, bei der die sechs Kandidatinnen per Handzeichen gewählt wurden. Da sich die Kandidatenfindung heuer als besonders schwierig gestaltete, freute sich die Vorsitzende umso mehr dass sich die sechs Mamas dazu entschlossen haben sich zur Wahl zu stellen und bedankte sich herzlich. Tanja Marx und auch Michaela Müller gratulierten den gewählten Kandidatinnen zur Wahl und in der anschließenden 1. Sitzung wurde die Ämtervergabe vollzogen, die wie folgt ergab:
1. Vorsitzende: Tanja Marx
2. Vorsitzende: Sabrina Friedl
Kassier: Birgit Altmann
Schriftführerin: Anita Wiederer
Beisitzer: Steffi Aulinger und Nadine Schmid
Auch die Klassenelternsprecher wurden dieses Jahr wieder neu gewählt, dies fand in den einzelnen Klassen gesondert statt. Diese Wahl ergab Folgendes:
1.Klasse: Stefanie Penn, Stellvertreterin: Anita Wiederer
2.Klasse: Denise Ellerstorfer, Stellvertreterin: Petra Gibis
3.Klasse: Michaela Hofbauer, Stellvertreterin: Verena Karl-Breit
4.Klasse: Katja Weidl, Stellvertreterin: Elvira Jostmeyer
Die Schulfamilie hofft nun auf ein Schuljahr in Präsenz sowie eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulpersonal, Elternvertreter und Eltern. Ganz besonders den Schülern ein tolles und erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

− eb