St. Oswald-Riedlhütte
"Sprachrohr" der Jugend in der Gemeinde

11.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:16 Uhr

Zu einer Austauschplattform im Netz hatte Julian Vater (oben 2.v.l.) , der neue Jugendbeauftragte der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte, Jugendliche und Jugendleiter aus Vereinen und Gruppierungen eingeladen. −Screenshot: privat

Julian Vater, Jugendbeauftragter der Gemeinde, hatte zu einer Austauschplattform in digitaler Form eingeladen. Jugendliche und Jugendleiter aus verschiedenen Vereinen und Gruppierungen lernten sich dabei kennen.

Vater will das "Sprachrohr" der Jugend zu den Organen der Kommune und in die Öffentlichkeit sein, aber auch bei der Vernetzung untereinander und in der Öffentlichkeitsarbeit will er die bereits in den Vereinen laufende Jugendarbeit unterstützen. Ganz nach der Devise: "Der Jugend ein Gesicht geben ist und bleibt wichtig, um der Jugend Gehör zu verschaffen."

Ideen, wie ein gemeindlicher Grillplatz, der mit einem Grillfest eingeweit wird, oder eine sportliche Veranstaltung auf dem Hartplatz in Riedlhütte kamen zur Sprache. Die Öffentlichkeitsarbeit soll neben den klassischen Printmedien auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden.

Die Schluss-Statements fielen durchwegs positiv aus, der Wunsch nach einem Folgetreffen kristallisierte sich heraus. "Wir wollen einen kontinuierlichen Prozess anstoßen, dabei alle Beteiligten unterstützen, aber nicht überfordern", fasste es Vater zusammen.

Zwischen Ostern und Pfingsten soll es ein weiteres Treffen geben, der Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Für Ideen und Kritik gibt es bereits jetzt die E-Mailadresse jugend@sankt-oswald-riedlhuette.com.

− jv