Daxstein/Zenting
Spielplatz-Bitte ging in Erfüllung

24.04.2022 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr

Aus einem Wunsch wurde Wirklichkeit. Durch den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft haben die Daxsteiner Kinder jetzt einen eigenen Spielplatz. −Foto: privat

Was mit einem einfachen Brief begonnen hatte, konnte nun mit einer kleinen Einweihungsfeier abgeschlossen werden: Daxstein hat einen neuen Treffpunkt für seine kleinen Bewohner.

Begonnen hatte alles letzten Herbst, als Bürgermeister Dirk Rohowski einen rührenden Brief vom neunjährigen Felix Schuberl erhielt, in dem er sich einen Ersatz für den alten Spielplatz an der Kapelle wünschte.

Der Brief ließ Rohowski nicht kalt. Zwar konnte er den Spielplatz nicht kaufen, aber schnell wurde der Pachtvertrag verlängert. Anschließend organisierte er ein Treffen mit Fachpersonal. Die Daxsteiner Kinder sollten ihm in Katalogen zeigen, was sie sich denn so wünschen würden. 3500 Euro konnten aus dem Gemeindehaushalt locker gemacht werden, reichten aber nicht aus, um den Spielplatz wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Bürgermeister richtete deshalb einen Spendenaufruf an die Daxsteiner Bürger. Das beachtliche Ergebnis: 4500 Euro kamen zusammen.

Am Ostermontag konnten die zahlreichen Daxsteiner Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und "Sponsoren" nun Einweihung feiern.

− up