Grafenau
Sommer-Sonntag in der Stadt

09.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:02 Uhr

Am Sonntag wird der Stadtplatz endlich wieder zu großen Bummelmeile. −Foto: Archiv

Nach der Mini-Version des Volksfestes legt die Stadt zum Wochenende gleich noch mal nach: Mit einem Sommer-Sonntag in der Stadt wird der ausgefallene Palmsonntag nachgeholt. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft hat die Stadt einen Kirta und Sommermarkt organisiert, der ab 7 Uhr rund um den Stadtplatz stattfindet. Von 13 bis 17 Uhr haben auch die Grafenauer Geschäfte für einen Einkaufsbummel geöffnet. Kurzentschlossene können sich außerdem spontan impfen lassen.

"Wir freuen uns so, dass wir wieder normal und wie immer arbeiten dürfen und sich viele Kunden in den Geschäften von Grafenau tummeln werden", so Werbegemeinschafts-Vorsitzende Evi Blach nach der Meldung, dass es grünes Licht für den ersten Einkaufssonntag nach dem Lockdown gebe.

Dass auch die Wetteraussichten für den kommenden Sonntag ideal seien, um den ausgefallenen Frühlingsmarkt nachzuholen, mache Hoffnung auf einen schönen Wochenabschluss.

Zusammen mit der Stadtverwaltung habe man – trotz der einzuhaltenden Hygiene- und Schutzregeln – in kürzester Zeit eine Ersatzveranstaltung auf die Beine gestellt. Großer Dank gelte hier Bürgermeister, Stadtrat und nicht zuletzt der Verwaltung, die sich kurzfristig aktiv für die Durchführung eingesetzt hatten, betont die Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Immerhin hätte sich die überwältigende Mehrzahl der Werbegemeinschafts-Mitglieder gewünscht, dass ein verkaufsoffener Sonntag stattfinde. Der Innenstadtbereich werde an diesem Tag komplett für den Verkehr gesperrt und so zur großen Bummelmeile.

Der eigentlich geplante Tausch- und Verschenkemarkt könne momentan aufgrund der Corona-Einschränkungen zwar nicht im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags stattfinden. "Es wird ihn aber geben, sobald die Situation es zulässt", kündigt Evi Blach dazu an.
Das Landratsamt hat sich kurzfristig mit einer Impfaktion an den verkaufsoffenen Sonntag angeschlossen. Wer sich spontan für eine Covid-19-Schutzimpfung entscheidet, kann zwischen 12 und 17 Uhr ohne Terminvereinbarung den Impfbus auf der Stadtplatz-Mittelinsel besuchen.

Zur Wahl stehen der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer (ab vollendetem 16. Lebensjahr) sowie der Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson (freigegeben erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres, nur eine Impfdosis erforderlich). Das Landratsamt weist darauf hin, dass bei der Aktion keine Zweitimpfungen durchgeführt werden können.

"Dem Stadtrat war es wichtig, die Geschäftswelt nach der langen Durststrecke zu unterstützen", sagt Bürgermeister Alexander Mayer mit Dank in Richtung Entscheidungsgremium. Deshalb habe man einstimmig beschlossen, als Veranstalter aufzutreten und unter Einbeziehung aller Stellen einen Markt zu organisieren, der mit den geltenden Regeln konform gehe. Dazu werde am Sonntag auch ein Sicherheitsdienst vor Ort sein.

"Dies ist mit vereinten Kräften gelungen und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am kommenden Sonntag auf Einkaufstour durch die örtlichen Geschäfte zu gehen", so sein Appell.

− frk

ⓘWeitere Informationen zum Sommer-Sonntag in Grafenau gibt es auch im Internet unter www.wg-grafenau.de