Klingenbrunn
Neuer Anbau für die Feuerwehr

14.10.2022 | Stand 14.10.2022, 17:00 Uhr

Freuen sich über den neuen Anbau: 2. Vorstand Thomas Robl (v.l.), 2. Bürgermeister Günther Nama, Bürgermeister Karlheinz Roth, Feuerwehrvorstand Franz Stern, Kommandant Maximilian Kern, stellv. Landrätin Helga Weinberger und KBI Thomas Thurnreiter.

Was lange währt, wird endlich gut. So dachten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klingenbrunn, als sie endlich mit der Bevölkerung und den umliegenden Vereinen die Weihe des neuen Feuerwehrgerätehausanbaues feiern konnten.

Nach dem Weißwurstfrühstück im Festzelt am Klingenbrunner Gerätehaus machte sich der Jubelverein zusammen mit Bürgermeister Karlheinz Roth, den Ehrengästen und Vereinen auf den Weg zum Gottesdienst in der Pfarrkirche. Dieser wurde von Pfarrer Tobias Keilhofer zelebriert und vom Liederkranz Klingenbrunn und dem Kirchenchor musikalisch begleitet. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut und so musste die anschließende Segnung des Gerätehausanbaues im Regen stattfinden.

Nach der Segnung zogen die Vereine, angeführt von der Klingenbrunner Dorfblosn, in einem Festzug durch das Dorf, ehe man sich im Festzelt wieder zum Mittagessen traf.

Feuerwehrvorstand Franz Stern und 1. Kommandant Maximilian Kern zeigten in ihren Ansprachen den langen Weg von der Antragstellung im Jahr 2008 bis zur Baufertigstellung im Jahr 2022 auf. So ist man jetzt umso stolzer, dass endlich der Klingenbrunner Mannschaftstransporter in seiner neuen Halle stehen kann. Erster Bürgermeister Karlheinz Roth bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten, besonders aber bei den Aktiven der Klingenbrunner Wehr, die sich mit viel Eigenleistung in die Baustelle eingebracht haben. Bestes Beispiel hierzu war die Grundreinigung eine Woche vor der Einweihung. Hier waren an die 30 Aktiven den ganzen Tag im Gerätehaus beschäftigt, um alles von den Spuren der Baustelle zu beseitigen.

Gratulationen von offiziellen Vertretern

Stellvertretende Landrätin Helga Weinberger und Kreisbrandinspektor Thomas Thurnreiter gratulierten zum gelungenen Gerätehausanbau. Im Auftrag von Landrat Sebastian Gruber überreichte Weinberger das Landkreiswappen an Kommandant Maximilian Kern und Vorstand Franz Stern.

Bürgermeister Roth und die FFW Klingenbrunn dankten dem 1. Vorstand Franz Stern, der als "interner Bauleiter" den Anbau während der gesamten Bauphase begleitete und die Belange der Feuerwehr vertrat. War es das morgendliche Aufschließen der Baustelle bis hin zu allen Besprechungen mit Firmen, Franz Stern war immer da. Nach der Großen Verlosung feierten die Klingenbrunner bei musikalischer Unterhaltung durch "Guad Drauf" bis in den Abend hinein.

− eb