Grafenau
Musikalisch das Weihnachtslicht angezündet

22.12.2021 | Stand 20.09.2023, 1:52 Uhr

Bürgermeister Alexander Mayer dankte der Stadtkapelle Grafenau unter ihrer Dirigentin Ingrid Grötzinger für ihren Auftritt am Stadtplatz. −Foto: Friedl

Den ganzen Advent über schon erstrahlen die beiden Brunnen am Stadtplatz inmitten der Weihnachtsbeleuchtung in hellem Glanz. Werbegemeinschaft und Stadt haben diese Aktion gemeinsam initiiert, symbolisch für ein "Licht der Solidarität" zwischen allen Akteuren in der Stadt.

Ob Geschäftsleute, Gastronomie, Künstler, Tourismusakteure oder Schausteller – alle haben mit den Auswirkungen der Coronakrise schwer zu kämpfen, viele schon geplante Aktionen fielen auch heuer wieder dem Lockdown zum Opfer. So musste auch der Weihnachtsmarkt am Stadtplatz wieder ausfallen.

Nachdem die Hotspot-Regelung jetzt endlich aufgehoben werden konnte, hat sich die Stadtkapelle Grafenau in Absprache mit Landratsamt und Bürgermeister am 4. Adventswochenende spontan dazu entschieden, doch noch weihnachtliche Stimmung in die Innenstadt zu bringen. Und so versammelten sich rund 30 Musikerinnen und Musiker unter Einhaltung der 2G Plus-Regel auf der Stadtplatzmittelinsel und erfreuten mit beschwingten und wohltuenden Weihnachtsmelodien die Menschen, die in Grafenau unterwegs waren.

"Balsam für die Seele", sagte eine Besucherin, die dem schmissigen "Jingle Bells" begeistert lauschte, bewundernde Kommentare gab es zu der Fingerfertigkeit der Kapelle rund um Kapellmeisterin Ingrid Grötzinger, die angesichts der frostigen Temperaturen umso bemerkenswerter war.

Dass die Musikerinnen und Musiker generationenübergreifend selber viel Freude daran hatten, endlich wieder einmal auftreten zu können, bewiesen sie auch mit ihrem Durchhaltevermögen. Über eine Stunde spielten sie weihnachtliche Melodien und wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt.

Auch Bürgermeister Alexander Mayer bedankte sich herzlich für die gelungene Bereicherung des Einkaufsnachmittags in der Innenstadt und spendierte der gesamten Kapelle gebrannte Mandeln von der Wiener Melange von Volksfest-Schausteller Johannes Braun, der mit dem köstlichem Duft von süßen Weihnachtsleckereien auch kulinarisch für die entsprechende Stimmung am Stadtplatz sorgte. Braun, der sonst mit seinem Autoscooter am Volksfest vor Ort ist, legte für alle Akteure noch einen Schokofruchtspieß oben drauf.

Den nächsten Auftritt hat die Stadtkapelle am Heilig Abend um 17 Uhr auf dem städtischen Friedhof. Weil hier viele Besucher erwartet werden, gilt Maskenpflicht. Die allgemeinen Corona-Hygienemaßnahmen sind zu beachten.

− frk