Schönberg
Leitungsbonus für St. Elisabeth

01.06.2020 | Stand 19.09.2023, 21:46 Uhr

Freuen sich über das Fördergeld des Freistaates Bayern für den Kindergarten St. Elisabeth: Daniela Luksch (v.r.), Michael Bauer, Martin Pichler und Michaela Gampe. −Foto: Behringer

Das war ein erfreuliches Zusammenkommen von Bürgermeister Martin Pichler, Pfarrcaritasvorsitzendem Pfarrer Michael Bauer, Kindergartenleiterin Daniela Luksch und Michaela Gampe, die für die Kindergärten in der Gemeinde zuständig ist: Der Kindergarten St. Elisabeth erhält als erste Kommune im Landkreis einen Leitungs- und Verwaltungsbonus von 12500 Euro für das Jahr 2020 ab dem zweiten Quartal.

Der Freistaat setzt Mittel aus dem "Gute-Kita-Gesetz" zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung für die Einführung eines Leit- und Verwaltungsbonus ein. Ziel ist es, die Einrichtungsleitungen von Aufgaben zu entlasten und damit eine Konzentration auf die pädagogischen Kernaufgaben zu ermöglichen.

Durch den Leitungs- und Verwaltungsbonus erhalten Träger von Kindergarteneinrichtungen die Möglichkeit, Personen in der Führung z.B. vom Gruppendienst oder von Verwaltungstätigkeiten freizustellen. "Damit kann Daniela Luksch circa zwölf 12 Stunden aus der pädagogischen Arbeit rausgehen und Leitungsaufgaben übernehmen", sagt Bauer.

− be

Mehr dazu lesen Sie im Grafenauer Anzeiger