Grafenau
Keiner braucht die Geisterbrücke

20.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:01 Uhr

Seit einigen Jahren ist die Fußgängerbrücke, die auf Grafenauer Stadtgebiet liegt, schon in so schlechtem Zustand, dass die gesperrt werden musste. Damit sind der Übergang über die Ilz und die Verbindung von Furth zur Gemeinde Saldenburg gekappt. −Foto: Stadt Grafenau

Die sanierungsbedürftige Fußgängerbrücke bei der Ohmühle war auch bei der jüngsten Stadtratssitzung Thema. 2. Bürgermeister Max Riedl hatte das Thema aufgegriffen, weil er wissen wollte, welchen Nutzen man von der Sanierung der Brücke habe, die ja nicht am Ilztalwanderweg liege, und ob es überhaupt einen Beschluss zur Sanierung gebe?

Dazu informierte Bürgermeister Alexander Mayer: "Die Brücke, die einst vom Landkreis gebaut wurde, ist in unserem Wanderwegenetz und in dem der Gemeinde Saldenburg mit dabei. Deshalb ist sie auch Thema in der Nachbargemeinde. Über eine kurze, einfache Lösung ohne Förderanfrage wurde vor drei Jahren beraten, aber nichts beschlossen.Deshalb sind wir immer noch in der Findung. Wenn feststeht, was die Sanierung kostet, wird die Verwaltung auf den Stadtrat zukommen. Dann kann man darüber abstimmen, ob man was macht oder nicht. Die Gemeinde Saldenburg hat den Brückenkopf auf ihrer Seite der Ilz gekauft und den Parkplatz, weil es Probleme mit dem Grundstücksbesitzer gegeben hatte."

Stadträtin Regina Fuchs drängte auf eine schnelle Lösung: "Wir brauchen die Brücke unbedingt als Anschluss zur Bayerwaldroute, damit Familienradler nicht wie jetzt auf der Straße fahren müssen. Außerdem ist sie unsere einzige Anbindung in Richtung Passau."

Dazu stellte Touristinfoleiterin Karin Friedl klar: "Die Brücke ist schon lange kein Bestandteil des ausgeschilderten Rad- und Wanderwegenetzes mehr und war nie für Radfahrer geeignet."

− ul