Grafenau
"Grüner Sonntag": Keine Definition für "Großveranstaltung"

18.05.2020 | Stand 18.05.2020, 16:34 Uhr

Der "Grüne Sonntag" ist mittlerweile fester Bestandteil der Grafenauer Veranstaltungen. Ob er heuer stattfinden kann, hängt von den Corona- Bestimmungen ab. −Foto: Langesee/Archiv

Dass der Mai gelaufen ist, damit hat sich Manuela Binder schon abgefunden. Am Sonntag wäre der Grüne Sonntag im Kurpark geplant gewesen, den sie mittlerweile seit 15 Jahren dort organisiert. Wegen Corona musste er abgesagt werden. Trotzdem hat Manuela Binder noch die Hoffnung, dass der Gartenmarkt stattfinden kann − vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt und unter besonderen Bedingungen. Das hängt allerdings von den Entscheidungen der Regierung ab.

"Die Planung dauert minimal ein dreiviertel Jahr", weiß Manuela Binder. So lange war sie auch mit der Organisation des "Grünen Sonntags" für heuer beschäftigt, hielt den Kontakt zu den Ausstellern, war bereits auf Messen unterwegs und warb mit Flyern für die Veranstaltung. Doch der Gartenmarkt wird zu den Großveranstaltungen gezählt und die sind laut aktueller Regelung bis Ende August untersagt. Was die Organisatorin an der Regelung stört: Es gibt keine feste Definition von "Großveranstaltung" durch eine Angabe der Besucherzahl.

Sie hätte das Konzept so weit überarbeitet, dass der Gartentag trotz der vielen Vorsichtsmaßnahmen und aktuell geltender Regeln durchführbar wäre. Das Rahmenprogramm ist weitestgehend gestrichen, darunter Kinderschminken und Töpfern. "Das sagt ja der gesunde Menschenverstand, dass das nicht geht." Auch Attraktionen wie Live-Musik und ein Biergartenbetrieb wären abgesagt.

− fc