Grafenau/Haus i.Wald
Großes Interesse an Grundschul-Elternversammlungen

26.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:40 Uhr

Elternbeirat Grafenau: Daniela Reichenberger (v.l.), Tanja Stöckl, Petra Wagner, Monika Gutsmidl, Anita Markovic (Schriftführer), Christian Kramer (Vorsitzender), Monika Blöchinger (stv. Vorsitzende), Melanie Bloier (Kassenwart), Maria Freund, Vreni Guarino. −Fotos: privat

Auf großes Interesse stießen die Elternversammlungen an den beiden Grundschulen in Grafenau und Haus i. Wald zum Schuljahresbeginn.
Was die Personalsituation betrifft, so gab es an beiden Schulen Erfreuliches zu berichten. Die Versorgung mit ausreichend Lehrerstunden ist zumindest zu Schuljahresbeginn gut gewährleistet, sodass vor allem in den großen Kombiklassen 1/2 und 3/4 an der Grundschule Haus einige Differenzierungsstunden eingeplant werden konnten. In Grafenau gibt es dieses Jahr zum ersten Mal seit langem wieder drei Eingangsklassen. Jedes vierte Kind an der Grafenauer Grundschule besitzt inzwischen Migrationshintergrund. Zahlreiche Anmeldungen wurden für die Offene Ganztagesschule verbucht. Vor allem der Sportnachmittag am Dienstag erfreut sich sehr großer Beliebtheit.
Seit Beginn des Schuljahres werden in jeder Klasse zweimal wöchentlich Pooltests durchgeführt. Diese sind für Verwaltung und Lehrkräfte zwar mit enormem Aufwand verbunden, tragen aber entscheidend zur Sicherheit der Schulkinder und damit zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts bei. Schulleiterin Christl Weiß wies in Zusammenhang mit den Hygienemaßnahmen auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass möglichst nur gesunde Kinder den Unterricht besuchen sollten.
Den Abschluss der Elternabende bildeten jeweils die Wahlen der Klassenelternsprecher sowie der Elternbeiräte. Zahlreiche Erziehungsberechtigte stellten sich zur Wahl, wodurch sie ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Schule und zum Engagement im Sinne der Kinder bekundeten. Vorsitzende des Elternbeirats in Haus i. Wald bleibt Ramona Biebl, während in Grafenau dieses Amt von Christian Kramer übernommen wurde, nachdem der bisherige Vorsitzende Florian Kilger nicht mehr zur Wahl stand.

− eb