Reichenberg/Riedlhütte
Goldenes Ehrenkreuz für Günter Weber

25.10.2021 | Stand 20.09.2023, 1:53 Uhr

Stephan Zettl, der scheidende Vorsitzende der FFW Reichenberg, verlieh Günter Weber das Goldene Ehrenkreuz für seinen überdurchschnittlichen, jahrzehntelangen Einsatz für den Verein. −Foto: FFW Reichenberg

Zum letzten Mal hatte 1. Vorsitzender Stephan Zettl die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reichenberg im Wirtshaus zum Wichtl in Riedlhütte eröffnet. Nach achtjähriger Amtszeit trat er aus privaten und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger ist der bisherige Kassier Tobias Seidl. Erstmals in der fast 140-jährigen Geschichte der Wehr wurde mit Raphaela Vaal eine Frau als 2. Vorsitzende gewählt. Als Kassier wurde Johannes Wolf, als Schriftführer Sebastian Zettl, als Vertreter der aktiven Mannschaft Martin Biebl und als Beisitzer Tim Goldmann und Günter Weber gewählt.

Vier altgediente Vereinsmitglieder schlug Zettl für die Ehrenmitgliedschaft vor: die beiden Ehrenkommandanten Josef Eichinger und Siegfried Wolf und die beiden Ehrenvorsitzenden Georg Seidl und Anton Schmid. Dem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Günter Weber wurde das Ehrenkreuz in Gold für seinen überdurchschnittlichen, jahrzehntelangen Einsatz für den Verein verliehen. Weber habe mit seinem Engagement maßgeblich das Ansehen des Vereins gefördert, lobte der scheidende Vorsitzende Zettl.

Das Ehrenkreuz in Silber bekamen Josef Hobelsberger, Helmut Jobst, Tobias Seidl und Anton Gangkofner. Für besondere Verdienste wurden zahlreiche Vereinsmitglieder mit einer Ehrenurkunde geehrt – darunter die beiden Kassenprüfer Werner Hruschka und Xaver Mies.

− eb