Riedlhütte/Finsterau
Gemeinsam durch die "Tage der Orientierung"

24.11.2021 | Stand 21.09.2023, 22:38 Uhr

Es ging darum, die Gemeinschaft zu stärken – dafür standen Übungen auf dem Programm, bei denen es auf das richtige Zusammenspiel ankam. −Foto: Schule

"Tage der Orientierung" (TdO) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte im Salvador-Allende-Haus in Finsterau verbracht.

Ziel war es in erster Linie, die Klassengemeinschaft zu stärken und sich gegenseitig auszutauchen. Dabei ging es um Themen wie Zusammenhalt und Klassengemeinschaft, Liebe und Freundschaft und das gemeinsame Lösen von Aufgaben innerhalb der Gruppe.
Unter der fachkundigen Führung erfahrener Jugendbeauftragter, konnten die Jugendlichen auf spielerische Art Aufgaben bewältigen, bei denen jedes Mitglied der Gruppe eine tragende Rolle einnahm. Häufig mussten zum Lösen der Aufgaben Strategien besprochen und eine "Führungsperson" bestimmt werden, um das Ziel zu erreichen. Andere Schüler dagegen lernten, sich zurückzunehmen oder auch einmal eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen.
Zwischendurch gab es immer wieder auflockernde Spiele mit viel Spaß sowie Freizeiten, in denen die Schüler private Gespräche führen und Erfahrungen austauschen konnten. Vorher vereinbarte Themen wurden im Rahmen von Diskussionsrunden behandelt, so z.B. das Thema Liebe und Partnerschaft oder die Frage nach dem "Wer bin ich?"

Am Ende der TdO bestätigten alle Schüler, sowie Klassenleiter Alexander Watzl, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war, die Jugendlichen viel Spaß hatten und sich dadurch besser kennenlernten.

− pfm